Verbesserungsfähig

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit einem Semester an der Universität. Ich bin kein Fan von dem sogenannten Stufu, da ich eher der Meinung bin, dass man Begleitstudiengänge wenn Interesse besteht freiwillig ableisten kann. Wir sind im Studium dazu verpflichtet, 9 Kurse zu wählen. Dies ist für viele von uns mit Stress verbunden.
Auch die Organisation lässt manchmal zu Wünschen übrig und Verpflegung an der Uni ist sehr teuer im Verhältnis zu anderen Universitäten.
Aber alles in allem bin ich zufrieden an der Universität

Kommentar der Hochschule

Hallo Emma,

danke, dass du dein Studium bewertet hast. Schön, dass du insgesamt mit deinem Studium zufrieden bist.
Du schreibst, dass du kein Fan von unserem Studium fundamentale (Stufu) bist. Das Stufu ist ein zentraler Bestandteil des Lernkonzepts in Witten. Wir legen großen Wert darauf, dass wir unseren Studierenden nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern dass sie auch neue Perspektiven erlangen, und über ihr Fachstudium hinaus Neues ausprobieren können. Deshalb gehört das Stufu gehört zu jedem Studiengang der Uni Witten/Herdecke dazu. In über 100 unterschiedliche Kurse, bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, über ihr Fachgebiet hinaus vielfältiges Wissen und hilfreiche Skills zu erlangen, um reflektierte, nachhaltige und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können. Und das macht sie übrigens später auch zu besonders attraktiven Fach- und Führungspersönlichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.

Wir können verstehen, dass du dich auf dein Fachstudium fokussieren möchtest und das Stufu gut in deine Woche integrierbar sein sollte. Deshalb finden die Stufu-Kurse donnerstags statt und an diesem Tag gibt es in der Regel keine studiengangspezifischen Seminare, sodass sich Stufu und Fachstudium gut miteinander vereinbaren lassen sollten. Einzelne Kurse können die Studierenden auch als Block- und Wochenendkurse belegen.

Kannst du an konkreten Beispielen festmachen, was dich an der Organisation stört? Gerne tauschen wir uns mit dir darüber aus. Wir freuen uns über deine Nachricht an studium@uni-wh.de.

Aus deiner Bewertung lesen wir heraus, dass du dir günstigere Angebot in der Mensa wünscht. Aktuell bieten wir Mittagessen zwischen 3 und 5 Euro an und in der Regel sind unsere Speisen bio, nachhaltig und fair. Brötchen, Snacks und anderes gibt es auch schon unter 3 Euro. Schreib uns gerne, welchen Preisrahmen du für angemessen hältst.

Die besten Wünsche für dich

Dein Team Kommunikation & Marketing
22.04.2024

Student L , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pia , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luca , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johann , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Emma

• Studienbeginn: 2023