Nicht mehr so wie früher

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin im klinischen Abschnitt des Studiums an der UW/H. Ja, die Uni ist eigentlich toll. Im Verhältnis zu anderen Unis haben wir kleine Jahrgänge, einen familiären Umgang und eine große Feedback-Kultur. Genau die ist es aber, die gefühlt immer mehr zurückgestellt wird. Zumindest fragt man sich als Studi manchmal, warum nach unserem Feedback gefragt wird, wenn sich teilweise über mehrere Jahrgänge hinweg das gleiche Problem stellt und angesprochen wird. Das führt immer mehr zu Unzufriedenheit in der Studierendenschaft der Medis.
Zum Beispiel werden immer häufiger Angebote, mit denen die Uni wirbt, so schlecht im Stundenplan gelegt, dass man sie aufgrund von anstehenden Prüfungen nicht wahrnehmen kann. In der Vorklinik besteht ein POL-System, weswegen ich unter anderem gerne an die Uni wollte. Es ist aber nicht für alle leicht nach diesem Modell zu lernen und in meinen Augen veraltet. Man wird zu Beginn einfach reingeworfen und steht trotz Angeboten zur Lernunterstützung und Klausurvorbereitung am Ende des zweiten Semesters vor einer großen praktischen und theoretischen Prüfung ohne kleinere benotete Testate vorher.

Die Lehre, besonders in der Anatomie, habe ich persönlich als schlecht empfunden. Wir hatten mehrere Dozierende, die rotierten. Das hat insbesondere für die Klausurvorbereitung irritiert.

Die Wittener Studis sind in den Kliniken nicht für ihr fundiertes theoretisches Wissen bekannt (Anatomie, Physiologie,…-Vorklinik-Basics eben). Womit man punkten kann, ist allerdings praktische Erfahrung, da man schon ab dem ersten Semester immer wieder ein Hausarztpraktikum absolviert und ab dem 5. Semester immer wieder in klinischen Blöcken ist. Man lernt schon früh Blutentnahmen durchzuführen und wird am Sono-Gerät ausgebildet.

StuFu wird an der Uni großgeschrieben. Jeden Donnerstag gibt es eine Vielzahl an tollen Kursen, die man zu Semesterbeginn wählen kann. Das System wurde in den letzten Semestern umgestellt- leider ist seitdem alles etwas komplizierter.

Unsere Uni hat ein richtig cooles neues Gebäude und eine schöne kleine Bib mit 24h-Lesesaal bekommen. Die Mensa ist hingegen sehr klein und das Essen ist teuer!
Die Uni liegt umgeben von Wiesen etwas außerhalb, ist aber trotzdem gut mit Bus und Rad erreichbar.

Laura hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 84% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    44% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 58% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    49% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    76% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Laura,
vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns über die positiven Worte. Schön, dass dir die kleinen Jahrgänge und der familiäre Umgang bei uns gefallen.
Gut, dass du auch ansprichst, was du verbessern würdest. Wie du schon sagst, fördern wir an der Uni Witten/Herdecke eine ausgeprägte Feedback-Kultur. Wir bitten unsere Studierende regelmäßig, ihr Studium zu bewerten. Das ist wichtig, damit wir uns kontinuierlich verbessern können. Wir setzen uns mit jedem Feedback unserer Studierenden intensiv auseinander und wenn möglich, stoßen wir Änderungswünsche zeitnah an. Wir bitten um Verständnis, wenn Verbesserungsmaßnahmen mehr Zeit benötigen und manchmal gibt es auch sinnvolle Änderungswünsche, die sich nicht so einfach und zum Teil auch gar nicht umsetzen lassen, weil wir z. B. im Rahmen des Staatsexamens an Regularien gebunden sind, die wir einhalten müssen.

Das POL-System oder Problemorientiertes Lernen ist wesentlicher Bestandteil unserer Vorklinik. Uns ist es wichtig, dass unsere Medizinstudierenden sich das theoretische Wissen schon von Beginn an immer in Verbindung mit Praxisbeispielen aneignen. Auf diese Weise bereiten wir sie optimal auf den Klinischen Abschnitt sowie auf den späteren Alltag als Ärztinnen und Ärzte vor. Mit Sicherheit fällt nicht jeder/jedem diese Lernweise immer leicht. Wir können nur ermutigen, in solchen Fällen auf die Lehrpersonen im Studiengang zuzugehen und die Eindrücke anzusprechen. Wir geben deine Hinweise auf jeden Fall an die zuständigen Personen weiter. Diese stehen gerne auch bereit, sich mit dir über deine alternativen Ideen zum POL auszutauschen, um sie bei der langfristigen Weiterentwicklung der Studiengänge mit zu bedenken.
Das Stufu oder Studium fundamentale ist integraler Bestandteil jedes Studiengangs und beinhaltet über 100 unterschiedliche Kurse. Diese Lernangebote zeitlich unterbringen zu können ermöglichen wir, indem donnerstags in der Regel keine studiengangspezifischen Seminare stattfinden und hier die meisten der Stufu-Kurs liegen. Für einzelne Kurse gibt es die Möglichkeit, auch Block- und Wochenendkurse zu belegen.
Wir freuen uns sehr, dass dir unser Holzgebäude und die neue Bibliothek gut gefallen. Das Gebäude finden wir auch richtig toll und die Bibliothek und der 24/7 für Studierende zugängliche Lesesaal mit modernen Arbeitsplätzen sind auch für uns echte Highlights. Wir haben schon viel Lob für das Gebäude bekommen und es ist super, dass die Studierenden sich hier so wohl fühlen.
In der Mensa setzen wir auf Vielfalt: vegan, vegetarisch und auch mit Fleisch, nachhaltig, fair, bio … Das schlägt sich natürlich in unterschiedlichen Preisen nieder. Für Studierende bieten wir Speisen im Rahmen von 3,00 bis 4,90 €¹ an. Als Alternativen gibt es aber auch noch Pommes und einen türkischen Imbissstand. Sag uns gerne, welche Preise du angemessen fändest.
In der Mensa haben wir in den letzten Jahren die Sitzmöglichkeiten aufgestockt, sollte es zu Stoßzeiten doch nicht klappen, einen Sitzplatz zu finden, gibt es weitere Aufenthaltsmöglichkeiten in unserem Café und im Holzgebäude.

Schreib uns gerne eine E-Mail mit deinen konkreten Anregungen an studium@uni-wh.de. Wir tauschen uns gerne genauer mit dir dazu aus.

Alles Gute für dein weiteres Studium!

Dein Team Kommunikation & Marketing
05.02.2024

Student L , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Pia , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luca , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johann , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Laura

• Studienbeginn: 2020