Praxis pur

Medizin (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Extrem viel Praxis durch die vielen Klinikblöcke, bei der auch mal ein Auslandsaufenthalt (selbstorganisiert) möglich ist.
Leider muss man sagen das die Qualität der Klinikblöcke und dem dort stattfindenden Unterricht extrem von der jeweiligen Klinikabhängt. Zusätzlich dazu kostet es auch viel überwindung nach einem Tag in der Klinik sich nochmal an den Schreibtisch zu setzen und erneut Theorie aufzuarbeiten.
Die zusätzlichen Lehrangebote und Kurse (u.A. diverse Sono-Kurse) ermöglichen schon früh sich praktische Fähigkeiten anzuwerben die auch direkt in der Klinik verwendet werden können.
  • Sehr viel Praxis
  • Teilweise chaotische Organisation der Klinikblöcke sowie die unterschiedliche Qualität

J. hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 94% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    51% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 98% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    78% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 44% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    70% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo J.,

vielen Dank für die Bewertung und das Feedback zu deinem Studiengang.

Da unsere Studiengänge bewusst mit einem großen Praxisbezug gestaltet sind, ist dein Feedback sehr wichtig für uns. Wir nehmen die Kritik bezüglich der Lehre an den Kliniken gerne auf und geben diese an die Studiengangverantwortlichen weiter.
Die Bibliothek hast du ebenfalls mit nur zwei Sternen bewertet. Wir haben mit dem Umzug der Bibliothek in unser neues Gebäude mit größeren Räumen und großer Modernisierung hoffentlich schon etwas gegensätzliches bewirkt.
Gerne bieten wir dir an, dich mit uns auszutauschen, was wir aus deiner Sicht noch verbessern könnten. Schreib uns einfach eine E-Mail an: studium@uni-wh.de.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei deinem Studium.


Dein Team Kommunikation & Marketing
19.06.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Student L , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.7
Pia , 29.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.4
Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
2.7
Nadine , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.0
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
1.9
P. , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.4
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über J.

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Witten
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.06.2023
  • Veröffentlicht am: 12.06.2023