Nicht zu empfehlen

Medizin (Staatsexamen)

2.4
Zunächst hört es sich ganz gut an: eigenverantwortliches Lernen, POL, StuFu, Persönlichkeit statt NC usw. In den ersten beiden Semestern war es halbwegs in Ordnung. Es wäre auch ungerecht, die Uni für Corona verantwortlich zu machen, da sie wirklich schnell und auch gut reagiert hat. Das 3. Semester hat allerdings alle Schwächen des Systems offengelegt: Es gab viel zu wenig theoretischen Input, v.a. in Anatomie, aber auch z.T. in Physiologie. Dabei wäre das in diesem Semester so wichtig gewesen! Neuro ist komplex und es ist fast unmöglich, sich alle nötigen Details selbst zu erarbeiten. Viele Fragen, v.a. in der Anatomie, sind unbeantwortet geblieben und auch wenn die Dozierenden superfreundlich und entspannt sind, so kann das nicht darüber hinwegtäuschen, dass es z.T an Fachwissen und Kompetenz fehlt. Nach diesem Semester fühle ich mich nicht gut für die Klinik vorbereitet. Dafür ist das Studium dann deutlich zu teuer. Ich kann und möchte es daher nicht weiterempfehlen.
  • Kleine Gruppen, guter Kontakt zu den Dozierenden
  • Viel zu wenig theoretischer Unterricht, z.T. fachliche Inkompetenz und schlechte Organisation.

Kommentar der Hochschule

Liebe Bea,

danke für deine Bewertung. Wir freuen uns sehr über deine positiven Aussagen zur Universität und unserem Umgang mit der Corona-Pandemie, nehmen aber natürlich auch deine Kritik an unserem Lehrsystem sehr ernst.

Gerade in der aktuellen Pandemie ist uns der Austausch zwischen Studierenden und Studiengangverantwortlichen sehr wichtig, um diese besondere Situation gut zu meistern und den Studierenden alles an die Hand zu geben zu können, was für ein erfolgreiches Studium benötigt wird.

Am besten geht das natürlich in einem persönlichen Austausch. Sehr gern würden wir uns mit dir über die angesprochenen Kritikpunkte unterhalten und gemeinsam besprechen, was wir ändern können. Dafür kannst du dich jederzeit bei uns über studium@uni-wh.de melden – natürlich auch mit einer anonymen E-Mail-Adresse. Gemeinsam können wir dann auch das Gespräch mit den Studiengangverantwortlichen und Dozierenden suchen.

Wir wünschen dir für die Klinik viel Erfolg und weiterhin alles Gute!

Dein Team Kommunikation & Marketing
12.02.2021

Antonia Landwehr , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Emilia , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
David , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nadine , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jo , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
1.9
P. , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
aylin , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luis , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Luca , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Johann , 22.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Bea

• Studienbeginn: 2019