Medizinstudium: Erfahrungen und Einsichten

Medizin (Staatsexamen)

In den ersten zwei Jahren gab es eine intensive Vorbereitung auf das erste Staatsexamen (Pysikum). Die Universität hat dabei besonders in den Fächern Anatomie und Biochemie gute Dozenten, sinnvolle Praktika und zielführende Vorlesungen veranstaltet. Die Fächer in den einzelnen Jahren wurden gut aufeinander aufgebaut.
Für mich und viele andere Kommilitonen war der Präparierkurs an echten Körper-Spendern vermutlich das Highlight dieses Studienabschnitts.
Nach dem zweiten Staatsexamen und mit Beginn des fünften Fachsemesters knickt die Qualität der Lehre dann aber auch ein Stück weit ein. Insbesondere im Fach Innere Medizin, welches im zweiten Staatsexamen den größten Fragenanteil einnimmt, wird in der Hingabe zur Lehre gespart.
Für mich persönlich waren die besten Erfahrungen hier die praktischen Famulaturen, welche auch problemlos an Kliniken im Ausland abgelegt werden können und der Beginn meines Promotionsvorhabens.
Als gelernter Krankenpfleger durfte ich in Erfahrung bringen, dass es von unschätzbarem Wert ist Vorerfahrungen in der Patientenversorgung und in den medizinischen Fächern zu haben. Die praktisch-fachlichen, aber auch besonders die sozialen Fähigkeiten, welche Ausbildung vermittelt wurden, sind von unschätzbarem Wert gewesen und wurden nicht annähernd so gut in meiner Studienzeit vermittelt.
Könnte ich meinen Weg noch mal so gehen, würde ich es sicher tun.

Fleur , 14.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophia , 08.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sarah , 05.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ela , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Maria , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lena , 26.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Matthias , 19.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Timo , 16.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Tim , 13.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
J. , 12.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Julian

• Studienbeginn: 2020