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Glücklich mit meiner Entscheidung
Valued, seen and heard
In Lübeck tritt man als Student vom ersten Semester durch den Präparierkurs in engen Kontakt mit den Dozenten. Wenn Schwierigkeiten bestehen (durch Kinder, Krankheit, Auslandspraktika, ...) werden die Studenten auf ihrem Weg durch die Studiengangsleitung unterstützt und ermutigt, reflektiert aus ihrer Komfortzone hinaus zu treten und sich auch neben dem Studium zu entfalten. Besondere Leistungen und Interessen werden durch die Mitgestaltzng von Seminaren durch eigene Vorträge in den Fächern Biochemie und Physikigie unterstützt und der Fokus auf die Anwendung des Wissens gesetzt. So besteht bereits im ersten Semester die Möglichkeit, die anatomischen Kenntnisse auf Untersuchungstechniken zu übertragen und diese unter Anleitung zu erlernen. Aber auch Studenten, die in einzelnen Fächern Schwierigkeiten haben (z.B. in Chemie oder Physik) werden durch kostenlose Nachhilfe-Tutorien unterstützt, sodass die Uni allen, die Motivation zum Lernen mitbringen, die notwendige Grundlage zum Bestehen der Klausuren bietet. Um gerade die anspruchsvolle Zeit der Vorklinik möglichst sinnvoll für die Studenten zu gestalten, legen alle Dozenten viel Wert auf Evaluationen ihrer Lehrveranstaltungen und sind stets bemüht, auf das Feedback einzugehen. Die Lehre wird so Hand in Hand von Studenten und Dozenten weiterentwickelt. Gerade in Zeiten von Corona war das außergewöhnliche Engagement der Dozenten hervorzuheben, beispielsweise durch das wöchentliche Bereitstellen von Probetests mit ausführlichen Lösungen zur Vorbereitung auf das Physikum.
- gute und offene Kommunikation mit Dozenten möglich, individuelle Beratung, persönliche Entwicklung neben der Aneignug von Wissen im Vordergrund
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Hervorragend, sehr bedacht und bemüht, möglichst viele Kurse mit Hygienekonzept (und Mehraufwand für die Dozenten) umzusetzen. Gerade der Präparierkurs hat von den kleineren Gruppen immens profitiert - statt langen Pränachmittagen waren so kürzere, aber fokussiertere Sessions und lockere Prüfungsgesprüche während dem Arbeiten angesagt. So hatten die Dozenten einen viel genaueren Eindruck von dem Wissensstand der Studenten und der Ehrgeiz der Studenten stieg, da jeder aktiv am Präparieren beteiligt war (in großen Gruppen war es leichter, sich zu drücken)