Ein ruhiger Sturm? Stressig aber schön

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man fühlt sich wie ein Vogel, was aus dem Nest geschupst wird, weil man sich um alles selber kümmern muss bzw. Auf die Dinge zugehen muss, anders als auf der Schule wo man teilweise noch geleitet und mitgezogen wird. Dieses Freheitsgefühl war für mich schön aber auch verängstigend weil jeder im Grunde sein eigenes Tempo geht und ich immer Angst hatte hinterherzuhängen oder etwas vergessen zu haben. Ich finde es daher toll dass man im gesamten Studium von allen Beteiligten (Tutoren, Dozenten, etc.) immer eine Hilfestelle bezogen auf gefühlt Alles finden kann. Auch finde ich schön wie sich meine Fakultät um das mentale Wohlbefinden der Studenten sorgt und weitesgehend Unterstützung anbietet.
Besonders spaßig und abwechslungsreich ist die Gestaltung der Kurse. Einige werden von Dozenten geleitet, die übrigens sehr freundlich und nah zu den Studenten stehen und andere, kleinere Kurse werden von Studenten aus höheren Semestern angeboten. So ist die atmosphäre auch angenehmer und man kann Erfahrungen austauschen und auch lockerer mit dem Unwissen umgehen.

Generell ist mir aufgefallen dass das Studium natürlich sehr anspruchsvoll ist und ich gefühlt sehr oft Nervös bin. Aber ich merke auch wie ich aus mir rauskomme, aufgrund der Anforderungen die an uns gestellt werden und das motiviert mich immer mehr Hürden zu überwinden.

Alessia , 02.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Hanna , 02.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Benedikt , 02.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Julia , 02.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Leni , 13.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
L. , 11.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 09.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
2.3
Ronja , 07.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Lilia , 06.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sven , 05.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Melisa

• Studienbeginn: 2022