Medizinstudium mit Tradition

Humanmedizin (Staatsexamen)

Greifswald ist eine wunderbare Stadt und einer der jüngsten Städte in ganz Deutschland, geprägt durch die Universität mit ihren vielen Studenten, die historische Altstadt, einem modernen Campus, die Nähe zur Ostsee und einem bunten Treiben mit vielen Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg. Die Stadt ist sehr grün und ständig im Wandel mit einer Balance zwischen Tradition und Moderne. Es lohnt sich wirklich für sein Studium hier her zu kommen. Ein weiterer Vorteil ist die Erreichbarkeit aller Ziele in der Stadt mit dem Fahrrad, einschließlich der Weg zum Strand.
Der Studiengang Medizin findet an einem der modernsten Kliniken in Deutschland statt. Wobei man jedoch auch besonders am Anfang seines Studiums noch viel Zeit in den historischen Gebäuden der Stadt verbringt, die eine richtige Seele haben, wie viele meiner Komilitonen meinen. Bemerkenswert ist auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Studenten untereinander in guten und auch in schwierigeren Zeiten des Studiums. Es wird immer unglaublich viel organisiert, gemeinsam gelernt, sich unterstützt, gelebt und gefeiert.
Leider ist jedoch nicht alles so perfekt an diesem Medizinstudium in Greifswald. Ich möchte es so ausdrücken... Wer es schafft das erste Jahr zu überstehen hat wahrscheinlich die größte Herrausforderungen seiner Ausbildung überwunden. Den Schatten dieses ersten Jahres wirft das Institut für Anatomie auf das Studium. Mir ist es mit viel Glück gleich im ersten Anlauf gelungen. Dabei musste ich aber miterleben, wie viele meiner Komilitonen auf der Strecke geblieben sind. Sie wären heute sicher sehr gute Ärzte geworden. Kluge, junge Menschen, die mit Mut und Leidenschaft an das Studium gehen werden im wahrsten Sinne des Wortes gebrochen. Es herrschen Hierachiestrukturen in diesem Institut wie im 19. Jahrhundert, die dem heutigen Anspruch an Lehre nicht gerecht werden. Die Anatomen in Greifswald sind sich ihrer Macht über Studenten und deren Lebenswege bewusst! Das geht hier schon seit Jahren so und verändert hat sich bis jetzt nichts daran. Ich hoffe die neuen Jahrgänge können da was bewirken!
Zum Glück sind die anderen Abschnitte des Studiums deutlich humaner mit gegenseitigem Verständnis, angemessenen Anforderungen und gutem Willen zwischen Dozenten und Studenten! Sieht man von der Anatomie mal ab, ist es ein wirklich lohnenswertes Studium in Greifswald!
  • Zusammehalt der Studenten, überschaubare Jahrgangsgröße, persönliches Verhältnis zwischen den meisten Dozenten und Studenten, gute Ausstattung, eine lebendige Stadt
  • Diskriminierung und Diktat im Institut für Anatomie

Eleonore , 05.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Caro , 15.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
S. , 15.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Simon , 02.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Vivien , 18.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marie , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
P. , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Victoria , 04.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Julius , 01.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Hannah , 24.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2011