Humanmedizin in Freiburg

Humanmedizin (Staatsexamen)

Meine Erfahrungen mit dem Studium der Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sind im Allgemeinen bisher sehr positiv. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent und verstehen sich darauf, für das Studium relevante Informationen verständlich an uns Studenten zu vermitteln.
Die Ausstattung der Uni ist recht gut und das Essen in der Mensa ebenso. Glücklicherweise wird hier in diesem doch sehr Theorielastigen Studiengang Wert auf praktische Fähigkeiten gelegt.

Lernen, Lernen, Lernen!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Medizin ist ein sehr lernaufwendiges Fach Ich habe manchmal das Gefühl, dass man hierzu gar keine besonderen Fähigkeiten außer Fleiß und Disziplin benötigt, wenn es mal wieder darum geht die dicksten Bücher zu wälzen und sich die kompliziertesten Abläufe zu merken. Dennoch lernt man wirklich Wichtiges und Interessantes und kann, wie ich denke mehr aus dem Studium mitnehmen und gebrauchen als in vielen anderen zu theoretischen Studiengängen. So lernen wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Organisation und sympathische Kommilitonen

Humanmedizin (Staatsexamen)

Angenehmer Studienstart, der einem Raum für neue soziale Kontakte und Freizeit gibt. Lernintensiv ab dem 3. Semester.
Sehr nette Atmosphäre im Studiengang. Mensa direkt um die Ecke. Zentrales Klinikum. Viele Möglichkeiten in der Nähe die Natur zu erkunden. Skifahren, schwimmen, wandern, paragliding. Für jeden was dabei!

Viel Auswendiglernen, gute Aussichten

Humanmedizin (Staatsexamen)

Auch in Freiburg ist das Medizinstudium leider mit viel Auswendiglernen verbunden und vielen Kommilitonen fehlen Studieninhalte, zu denen man frei denken, selbst etwas produzieren oder etwas praktisch machen müsste. Allerdings gibt es auch wirklich viele spannende Fächer, in denen man schon am Patientenbett lernen darf und die Chancen, das Examen am Ende zu bestehen sind wirklich gut.

In dieses Ranking fließen 250 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 397 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.