Verschultes System

Humanmedizin (Staatsexamen)

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Medizinstudium sehr verschult ist und wenig mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun hat. Im Medizinstudium muss man beispielsweise keine Hausarbeiten schreiben, das heißt man lernt nicht, wie man wissenschaftliche Texte mit Quellenangaben schreibt. Generell lernt man wenig, selbst zu denken, sondern vor allem auswendig zu lernen und das dann in den MultipleChoice Klausuren wieder zu erkennen und anzukreuzen.

Leistungsdruck

Humanmedizin (Staatsexamen)

Wenn man anfängt Humanmedizin zu studieren, merkt man schnell, dass man in einem sehr leistungsorientierten Studiengang gelandet ist. Sowohl von anderen Studierenden als auch von Dozent*innen bekommt man sehr häufig direkt oder indirekt das Gefühl, man müsse noch mehr lernen als man es eh schon tut oder noch mehr Freizeit für das Studium opfern. Bei mir hat es die ersten zwei Semester gedauert, bis ich das richtige Gleichgewicht aus lernen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel aber sehr interessant

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gute Anpassungen an Corona, wenn auch manchmal etwas chaotisch. Klar ist es viel zu lernen, dennoch ist alles machbar. Bloß, dass Anatomie-Vorlesungen in den ersten zwei Semestern drankommen und Präpkurs dann erst im dritten finde ich etwas merkwürdig. Ansonsten wird auch versucht, mehr klinischen Inhalte auch schon in der Vorklinik zu vermitteln.

Abwechslung und Begeisterung

Humanmedizin (Staatsexamen)

Viel Abwechslung und DozentInnen, die sich absolut für ihre Fächer begeistern und das auch an die Studierenden weitergeben. Die Gruppengrößen gerade in der Klinik sind angenehm klein. Es wird darauf geachtet, dass man relativ viel PatientInnenkontakt während des Studiums hat.

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 394 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.