Erstsemester

Humanmedizin (Staatsexamen)

Bisher bin ich relativ positiv gestimmt. Ich würde mir im ersten Semester jedoch mehr klinische Bezüge wünschen, um das umfangreiche naturwissenschaftliche Wissen verknüpfen zu können. Ansonsten ist die Klausurvorbereitung bisher sehr gut und die Klausuren fair gestellt.

Nicht so gute Organisation

Humanmedizin (Staatsexamen)

Moderne Lernmittel werden eher weniger genutzt. Es gibt Powerpoint Präsentationen und E-Learning Module. Meistens lernen wir aber im Selbststudium mit Büchern oder den Vorlesungsfolien.
Die meisten Seminare bestehen aus Frontalunterricht, die Vorlesungen ebenso.
Die Organisation finde ich eher nicht so gut, um alle Informationen zu erhalten muss man teilweise auf die Internetseiten der einzelnen Fakultäten und es sind nie alle Infos (wie z.B. Klausurtermine) gesammelt in einer Datei auf Ilias.Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Vorklinik - lohnt sich aber

Humanmedizin (Staatsexamen)

Humanmedizin in Freiburg zu studieren, würde ich jedem weiter empfehlen, gerade weil es einfach eine tolle Stadt ist. Die Vorklinik ist allerdings ziemlich schwer im Vergleich zu anderen Unis. Besonders Chemie und Physiologie sind anspruchsvoll und meiner Meinung nach über dem durchschnittlichen Niveau deutscher Medizin Unis. Nichts desto trotz lohnt es sich, die vorklinische Phase zu durchstehen und die renommierte Freiburger Uniklinik mitzubekommen.

Schönste Stadt im Süden, Für mich die beste Uni!!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Hab mich damals selbst aufgrund der positiven Bewertungen auf StudyCheck für Freiburg entschieden.
Mir persönlich war die Stimmung unter den Studierenden am wichtigsten. Hier findet jeder super schnell seine Gruppe und sowohl ältere Studierende, die Uni als auch Kommilitonen sind super hilfreich.
Studium ist Teamwork. Sind in Freiburg wird das auch so gemacht.
Die Vorklinik ist hier relativ anspruchsvoll. Aber machbar ist es auf jeden Fall! Würde es jedem weiterempfehlen :).

In dieses Ranking fließen 249 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 398 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.