Anstrengend aber „Worth the pain“

Humanmedizin (Diplom)

Ich bin jetzt im 3. Jahr von insgesamt 5 und kann sagen, dass man (auch wenn viele das denken) nichts geschenkt bekommt, nur weil man für die Uni zahlt.
Wir sind eine super junge und kleine Uni und das merkt man teilweise auch an der Orga, die leider nicht immer glatt läuft, aber trotz allem macht es so unglaublich viel Spaß an der PMU stu studieren!
Die Dozenten geben sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studienerlebnis wie kein Anderes

Humanmedizin (Diplom)

Anders als bei anderen österreichischen Universitäten ist an der PMU ein Staatsexamen teil des Studiums, so haben wir international bessere Möglichkeiten für unsere weitere Ausbildung nach der Promotion.
Der Umgang zwischen Lehrenden und Studierenden ist immer wertschätzend und respektvoll, es gibt immer eine:n Ansprechpartner:in und als Studierende:r wird man sowohl in den Stärken als auch in den Schwächen gefördert. Die Dozenten forschen an der Universität oder sind Kliniker vom entsprechenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vor und Nachteile

Humanmedizin (Diplom)

Ich studiere sehr gerne hier. Es ist jedoch (wie jedes Medizinstudium) äußerst stressig und zeitaufwendig. Die Fächer sind gut aufeinander abgestimmt und die Dozenten sind großteils sehr nett und kompetent. Durch die verkürzte Studienzeit und die damit gestrichenen/verkürzten Ferien ist das Studium hier umso intensiver. Man hat durch den USMLE jedoch viele Vorteile im Ausland.

Interessantes, zielorientiertes Studium

Humanmedizin (Diplom)

Durch kleine Gruppen entsteht eine besondere, viel engere Beziehung zu den Dozenten, das verändert das Lernen und ist von großem Vorteil. Es gibt viele Praxis-orientierte Veranstaltungen mit Dozenten aus der Klinik und auch oft in der Klinik. Die Rotation, Famumatur und das PJ bieten viel Einblick in die Berufswelt und bringt das arbeiten in der Klinik schon sehr früh nah. Der USMLE öffnet auch die Tür nach USA und in...Erfahrungsbericht weiterlesen