Gut ausgestatt, aber schlecht aufgebaut

Humanmedizin (Staatsexamen)

Das Studium hat diverse klinische Bezüge direkt von Anfang an und wird von Professoren begleitet, die in ihren Bereichen viel Wissen haben. Dazu ist die MSH technisch top ausgestattet und mit ihrer Lage in der Hafencity von Hamburg gut gelegen.

Prinzipiell ist das Studium aber leider schlecht aufgebaut. Den Großteil der vorklinischen Themen auf 3 Semester, statt auf 4, aufzuteilen, damit man im 4.Semester wiederholen kann ist nett gemeint, aber für Studierende kaum umzusetzen. Dies spiegelt sich durchaus auch in den (zum Teil!) hohen Durchfallquoten in einigen Klausuren wider. Dabei kommt die MSH den Studierenden auch nicht mit Erleichterungen (wie z.B Herabsetzung der Bestehensgrenze) entgegen - vielmehr wird das Durchfallen allein auf die Studierenden geschoben. Das Ganze ist für Studierende eher demotivierend und lässt einen daran glauben, dieses Studium nicht schaffen zu können.

Im Fazit kann man sagen, 1500€ im Monat (für den Großteil der Zeit) dafür zu zahlen ist viel zu viel Geld und mit meinem heutigen Wissen würde ich auf keinen Fall nochmal anfangen an der MSH Medizin zu studieren.
  • Technische Ausstattung, Lage, Dozenten
  • Aufbau, Durchfallquoten, Organisation (zum Teil)

Lena hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.

Jill , 06.05.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Johanna , 18.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 14.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Antonia , 10.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Josie , 04.04.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Mark , 28.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Marc , 16.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Sören , 13.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Amelie , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
Paul , 27.02.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)

Über Lena

• Studienbeginn: 2021