3 Monate Uni = 3 Jahre Schule

Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Ich bin erst seit einem Semester Studentin und studiere spanische Philologie. Um mit dem Studieren dieses Faches beginnen zu können, muss ich Spanisch auf dem Niveau B1 sprechen können. Das finde ich persönlich gut, da man Sprachen besser lernt, je jünger man ist. Es gehört ja schließlich dazu, am Ende des Studiums vernünftig Spanisch zu sprechen.

Ich habe also in meinem ersten Semester einen Schnellkurs belegt. Dieser bot auch tatsächlich viel Stoff zum Lernen. Meines Wissens konnten aber alle bestehen, die es wollten. Im Vergleich zum Fremdsprachenunterricht in der Schule: Hammer viel Stoff! In 3 Monaten Vorlesungszeit habe ich so viel gelernt wie in 3 Jahren Schule (verglichen mit dem Schulfach "Italienisch"). Dieser starke Unterschied in der Menge des Stoffs pro Zeit liegt aber daran, dass in der Schule extrem langsam gelernt wird.

An dem Kurs hat mir gefallen, dass er von einer Muttersprachlerin gegeben wurde. Somit lernt man direkt die korrekte Aussprache und erhält nebenbei interessante Informationen bezüglich des spanischen Alltags etc., was eben nur jemand erzählen kann, der dort lange gelebt hat.

Die 4 Wochenstunden an Unterrichtszeit waren ausreichend. Schade ist, dass man selbst nach erfolgreichem Abschluss dieses Schnellkurses immer noch nicht das Niveau B1 erreicht hat. Es wird unter dem Namen "Tandem" auch angeboten mit Muttersprachlern in Dialog zu treten - hilfreiche Idee!

Ich musste nicht warten, um in meinen Spanischkurs aufgenommen zu werden. Es gab sogar noch Parallelkurse. Das Angebot ist also völlig ausreichend.

Lehrhrmittel: Buch, dazugehöriges Arbeitsheft, Leinwand mit Beamer mit Verbindung zum PC, vereinzelt Arbeitsblätter, häufig Tafel, Gruppen- und Partnerarbeit, EPOS (Onlineplattform zum Lernen). Das Buch war mir persönlich nicht ausführlich genug. Wenn ich gelernt habe, habe ich viel im Internet nachgelesen.

Unsere Lektorin war kompetent, hat aber häufig Fragen von Mitstudenten falsch verstanden und somit keine passende Antwort gegeben.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Kurs zufrieden war. Ich kann mich nämlich mittlerweile prima auf Spanisch verständigen! Es gehört aber auch viel Eigenleistung dazu! Doch mit Interesse geht das ganz leicht :-)

• Muttersprachler geben Fremdsprachenunterricht. - Man hat später viele Möglichkeiten in der Berufswahl. - Sprachen werden heutzutage immer gern gesehen. - der obligatorische Auslandsaufenthalt bringt Lebenserfahrung und erweitert die Persönlichkeit.

Nina , 02.04.2024 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt
Isabelle , 25.11.2021 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt
Stefan , 02.11.2021 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt
Matthias , 21.08.2021 - Romanische Philologie Spanisch (B.A.) Lehramt

Über Jana

• Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Geschrieben am: 07.09.2014