Ausbaufähig

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Es gefällt mir sehr gut, besonders die Praxiserfahrungen sind sehr lehrreich allerdings könnte in den ersten 2 Semestern etwas mehr die Hebammentätigkeit einbezogen werden. Es ist ein halbwegs gut ausgeglichener Studiengang und dadurch das wir wenige Studenten sind, können sich die Professoren etc. gut auf die einzelnen Bedürfnisse/ Wünsche eingehen.
Ich finde es klasse, dass man online auf Vorlesungen zugreifen kann und sich so optimal vorbereiten kann.
Die Hörsäle sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

praktischer Beruf mit wenig Praxis

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Der Studiengang Hebammenwissenschaft wurde erst im letzten Jahr an der MLU eingeführt. Als Studierende fühlt man sich dort eher wie Versuchskaninchen. Der Stundenplan ist extrem voll gepackt, alle Veranstaltungen müssen in Präsenz stattfinden. Wir haben leider viel zu wenig Praxis, ungefähr 1/4 insgesamt. Es ist sehr schade dass so ein praxisnaher Beruf so wenig Praxis einbindet. Die Themen in den ersten Semestern waren kaum auf den Beruf der Hebamme bezogen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher Versuchskaninchen als normale Studierende

2.3

Der Studiengang ist neu, aber es ist nicht in Ordnung, dass aufgrund dessen die Studierenden leiden müssen. Probleme werden sich zwar angehört, aber kaum bis gar nicht angenommen und beseitigt. Man hört immer nur das ist jetzt zu kurzfristig, aber für den nächsten Matrikel können wir eventuell vielleicht was ändern. Und das ist ziemlich frustrierend, vor allem wenn man bedenkt, dass das fast alles Kritikpunkte sind, die man bereits im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inspiration durch evidenzbasiertes Wissen

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Wir lernen ganz viel Neues, Evidenzbasiertes. Dieses Wissen inspiriert mich, so an mir zu arbeiten, wie ich gerne später das Bild meines Berufes: Hebamme, abgeben würde. Wir lernen viel Praxis im Skillslab, wobei die Zeit teils sehr knapp berechnet ist. Da wir jedoch Dual studieren, bekommen wir die „echte Praxisanwendung“ durch erfahrenes Klinikpersonal. Somit ist ein guter Ausgleich geschafft.

2.5
    2.4