praktischer Beruf mit wenig Praxis

Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Der Studiengang Hebammenwissenschaft wurde erst im letzten Jahr an der MLU eingeführt. Als Studierende fühlt man sich dort eher wie Versuchskaninchen. Der Stundenplan ist extrem voll gepackt, alle Veranstaltungen müssen in Präsenz stattfinden. Wir haben leider viel zu wenig Praxis, ungefähr 1/4 insgesamt. Es ist sehr schade dass so ein praxisnaher Beruf so wenig Praxis einbindet. Die Themen in den ersten Semestern waren kaum auf den Beruf der Hebamme bezogen. Viele Dozenten wussten in der Vorlesungen nicht einmal, dass Hebammenstudierende mit in der Vorlesung sitzen. Mit Praxispartner Magdeburg muss man sich regelmäßig eine Unterkunft für Magdeburg suchen und bekommt hierbei keinerlei Unterstützung. Diejenigen die jedoch jeden Tag von Magdeburg nach Halle zur Theorie pendeln bekommen die Fahrtkosten übernommen.
Alles in allem ist das Studium aktuell sehr frustrierend und wir hoffen auf Besserung. Die Krankenhäuser in denen man eingesetzt ist geben sich sehr viel Mühe die Aufgaben der Uni umzusetzen und das Studium anzunehmen.
Wir hoffen dass das Studium in Zukunft in Halle attraktiver wird. Vielleicht gibt es irgendwann auch mehr Studienplätze als 24, denn mit so wenig werdenden Hebammen kann man den Mangel niemals ausgleichen.

Clara , 20.01.2024 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 30.05.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Michelle , 17.05.2023 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Nina , 25.12.2022 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Marleen , 11.11.2022 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
2.3
Anonym , 27.01.2022 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
Hilde , 21.01.2022 - Hebammenwissenschaft (B.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2021