Praxisnahes Studium an der JLU in Gießen

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

2.2
Mein Studium an der Justus Liebig Universität war alles in allem sehr gut. Im Vergleich zu anderen Unis in anderen Bundesländern bietet die jlu viele Praktika an. Man durfte sehr früh schon sehr viel selber ausprobieren und unterrichten, was mir für meine Entwicklung sehr geholfen hat.
Einige Dozenten waren wirklich am Erfolg der Studenten interessiert und bemühten sich informative und spannende Seminare zu gestalten. Leider war oft auch genau das Gegenteil der Fall. Dozenten die in jedem Satz Werbung für ihr eigenes Buch machten, seit Jahren die gleichen Materialien verwendeten und gleichen Inhalte thematisieren und dies mit so einer monotonen Stimme rüberbrachten dass man am liebsten einschlafen würde und die eineinhalb Stunden einfach nicht vergehen wollten. Desweireren würde ich bemängeln, dass zu wenige ehemalige Lehrer an der Uni unterrichten. Viele Dozenten waren nach ihrer Schulzeit in keiner Schule mehr und das merkt man oft.

Von der Organisation her ist die Uni Gießen denke ich wie jede andere öffentliche Universität auch. Viel Bürokratie, viel herumrennen oder fahren zu den verschiedensten Sekretariaten um Formulare oder Unterlagen vom einen zum Nächten zu bringen. Wahrscheinlich würde ich mich nicht mehr für ein Studium an einer öffentlichen Hochschule bewerben sondern eher zu einer privaten tendieren.

Generell ist Gießen zum studieren ok, ansonsten aber eher eine der nicht wirklich ansehnlichen Städte Deutschlands. Das Campusleben war aber immer sehr schön und es wurde den Studierenden viel geboten (Partys, campustüte, Feste, Info Veranstaltungen etc).

Melissa , 14.05.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Maja , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Angelika , 16.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Nina

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Abischnitt: 2,3