Stimmung hui, Inhalte pfui

Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

2.2
An einer schönen kleinen Uni in Erfurt ist die Atmosphäre sehr schön. Besonders der Campus und seine Angebote begeistern mich. Leider sind jedoch die vermittelten Inhalte nicht sehr praxisbezogen und man stellt sich oft die Frage was man hier eigentlich studiert. Leider fehlt mir oft der Bezug zum eigentlichen Lehrerberuf. Viel zu viel Theorie und kaum Praxis. Auch die Organisation lässt zu wünschen übrig. So durfte ich letzten Monat zu meiner Prüfung einmal über den ganzen Campus laufen mit meinem Dozenten und 200 weiteren Studenten, da der Dozent einen zu kleinen Hörsaal gemietet hatte. Zunächst war er der Meinung die restlichen Studenten können doch im Gang sitzen und die Prüfung schrieben. Nach 30 min. ging es dann endlich los. Und sowas ist leider keine Seltenheit. Die einzelnen Parteien sind sehr unabgestimmt. So soll ich beispielsweise ein Praktikum absolvieren das so gut wie keine Schule in Erfurt zulässt. Muss man da noch was sagen? Da ich nun im Master bin habe ich es bald geschafft. Wirklich vorbereitet fühle ich mich jedoch nicht. Ein großes Lob kann ich jedoch für den Bereich Sportwissenschaften an der Uni Erfurt aussprechen. Dort wird man gut empfangen und super vorbereitet für das Berufsleben. Lg Sarah

Maja , 13.04.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Merle , 10.03.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Julia , 01.03.2024 - Lehramt – Grundschule (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Nein