Nicht hilfreich

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Wenig Praxisbezug und Erfahrungen (sehr lange Ausbildung und nicht vorbereitend auf den späteren Beruf)

Verbesserungsvorschlag:
- duales Studium (LK an den Schulen unterstützen + praktische Erfahrungen)
- Anstatt dem vertiefenden inhaltlichen Schwerpunkt des „Hauptfaches“ mehr in die Didaktik und konkrete Umsetzung des Unterrichts schauen
  • Resultierende Beruf
  • Zu verbessernde Struktur der Inhalte

Kommentar der Hochschule

Liebe Hanna,
vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Studium „Lehramt an Grundschulen“. Deine Anregung für ein duales Studium lässt sich in Bayern aufgrund der kultusministeriellen Vorgaben aktuell nicht umsetzen. In Bayern sind die Lehramtsstudiengänge zentral hinsichtlich ihrer Struktur organisiert und die Inhalte durch die LPO I (und in der zweiten Phase durch die LPO II) vorgegeben. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Module liegen in den Ausgestaltungsmöglichkeiten der einzelnen Hochschule und gerade an der Universität Bamberg, die im bayerischen Vergleich weit überdurchschnittlich eng mit den Schulen und der Schulverwaltung in Oberfranken verknüpft ist, wird die Verbindung von Theorie und Praxis großgeschrieben. So können Sie im Rahmen von Lehrveranstaltungen, wie z.B. von der Professur für Psychologie angeboten oder in einer Reihe von Veranstaltungen des Lehrstuhls Grundschulpädagogik oder auch der Professur für Grundschuldidaktik praxisnahe Erfahrungen sammeln. Wem ein Universitätsstudium mit dem Auftrag einer „wissenschaftlichen Vorbildung“ trotzdem zu fern von der Praxis ist, dem liegt vielleicht mehr die Ausbildung zur Förderlehrkraft. Die nächste Ausbildungsstätte von Bamberg aus gesehen ist das Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern in Bayreuth.
Gehen Sie gern mit Anregungen auf Professor:innen, Dozierende und Fachstudienberater:innen zu, damit wir passende Möglichkeiten für Sie finden. Für Ihre Fragen und Anregungen stehen Ihnen auch die Ansprechpartner im ZLB immer zur Verfügung.
16.02.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Elisa , 04.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.1
Rebecca , 01.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.3
Jessica , 29.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.6
Lilli , 27.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
4.1
Annabelle , 11.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.4
Luisa , 05.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
2.0
Karolina , 27.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
3.4
Johanna , 27.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
4.0
Franzi , 18.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
4.3
Melissa , 10.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Über Hanna

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Zentralverwaltung
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.02.2024
  • Veröffentlicht am: 07.02.2024