Praxisfernes Studium

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

2.3
Das Studium ist sehr durcheinander und nicht mehr zeitgemäß. Die Praxis kommt viel zu kurz und ist nicht mit dem vereinbar, was wir im Studium lernen.
Wir werden nicht wirklich auf das Berufsleben vorbereitet, es geht nur darum zu zeigen, dass wir wissenschaftlich arbeiten können, was meiner Ansicht nach eine untergeordnete Qualifikation für den Beruf sein sollte.

Kommentar der Hochschule

Hallo Vale,

danke für Dein Feedback zum Studium Lehramt an Grundschulen. Schade, dass Du mit diesem unzufrieden bist.

Dein Lehramtsstudium ist durch die LPO I fest geregelt und hat die vom Kultusministerium festgelegte Aufgabe einer theoretischen Vorbildung. Für den späteren Beruf ist es wichtig, dass Lehrkräfte dort evidenzbasiert handeln, also ihr Handeln auch an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausrichten. Nur so kann sich Schule und Unterricht schrittweise verbessern.

Diese Vorgaben versuchen wir in Bamberg allerdings auch durch eine Vielzahl von Theorie-Praxis-Angeboten mit praktischen Erfahrungen verknüpfbar zu machen. Eine Übersicht über Seminare, die direkt mit Schulen zusammenarbeiten, findet sich z.B. hier: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/transfer/seminare-im-theorie-praxis-transfer/

Und es gibt Angebote, die die individuelle Förderung von Schüler*innen durch Studierende ermöglichen und sogar mit einer Aufwandsentschädigung vergüten; dazu gehören etwa Lernförderung im Grundschulater (LeGu), STeP-advanced oder auch das Reißverschlussprojekt, um eine Auswahl zu nennen.

Gerne kannst Du über viele Wege Kontakt zu uns aufnehmen: Ruf in der Fachstudienberatung an, komm in den Öffnungszeiten der GrundschulWerkstatt vorbei oder mache einen konkreten Termin in der Fachstudienberatung aus. Gemeinsam finden wir passende Lösungen für Dich.
07.12.2023

Elisa , 04.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Rebecca , 01.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Jessica , 29.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Lilli , 27.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Annabelle , 11.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Luisa , 05.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Karolina , 27.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Johanna , 27.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Franzi , 18.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)
Melissa , 10.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Über Vale

• Studienbeginn: 2020