Luft nach oben

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt im achten Semester an der Universität Augsburg. Mein Hauptfach Sport ist sehr umfangreich und lehrreich. Hier bin ich sehr schnell in Kontakt mit Mitstudenten gekommen und hab ein sehr gutes soziales Umfeld gefunden. Die Atmosphäre dort ist sehr gut und man hat genügend Platz und Zeit um sich mit Freunden zu treffen, für Prüfungen zu trainieren oder entspannt den Sommer am Beachvolleyballplatz genießen. Auch der Kontakt mit den Dozenten ist sehr positiv hervorzuheben. Der enge Kontakt erleichtert das studieren und gibt eine familiärere Atmosphäre. Leider kann ich das in meinen Didaktikfächern und im Erziehungswissenschaftsstudium, was Teil des Studiums ist, nicht finden. Die Kurse sind teilweise sehr überfüllt und nicht wirklich an die Praxis angeknüpft. Hier fehlt mir der direkte Praxisbezug. Leider werden Inhalte bereits seit über 50 Jahren gleich gelehrt und nicht an die aktuelle Zeit angepasst. Da ich bereits als Vertretungslehrkraft an einer Schule arbeite, fällt mir auf, dass vor allem in Deutsch, Mathematik und Grundschulpädagogik sehr veralteter Methoden in der Universität gelehrt werden. Abzuschließen kann ich den Studiengang empfehlen, würde mir aber mehr Praxisbezug schon im Studium wünschen. Die Praktika sind hilfreich, aber reichen für mich persönlich nicht aus.

Rebecca , 19.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Linus , 04.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
Jana , 21.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Augsburg
  • Geschrieben am: 11.04.2024