Überfüllte Wartelisten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und auch mit der Universität Augsburg. Allerdings ist es sehr schade, dass die Wartelisten für die Fächerwahl sehr lang sind. Bei der Fachwahl wähle ich persönlich einfach alle aus, damit ich mein Studium annähernd in der Regelstudienzeit absolvieren kann. Das ist in manchen Fällen sehr bedauerlich, da bei den Wahlpflichtfächern oft nicht nach Interesse, sondern nach Veranstaltungszeit entschieden wird. Leider kommt noch erschwerend hinzu, dass man oft keinen Platz in den Kursen bekommt und sich auf einer Warteliste befindet, bei der meist wenig Hoffnung auf eine Teilnahme besteht. Es wäre erfreulich, wenn das Verfahren überarbeitet wird und jeder sich für das Wahlfach entscheiden könnte, das er studieren möchte. Zum Beispiel durch die Möglichkeit, die Wahlfächer auch online zu besuchen, was die Platzprobleme lösen würde.

Besonders in den Grundqualifikationen, die jeder Grundschullehramtsstudent absolvieren muss, wären größere oder online Kurse wichtig, um allen ein Studium in angemessener Zeit zu ermöglichen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Rebecca , 19.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Anna , 11.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Luisa , 10.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.1
Sophia , 03.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.3
Katha , 25.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
4.1
Chiara , 21.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Nadine , 18.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.4
Stephanie , 06.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
3.9
Julia , 06.03.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt
2.9
Jana , 21.02.2024 - Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Linus

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.03.2024
  • Veröffentlicht am: 06.03.2024