Klein aber Fein

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die TU Chemnitz ist zwar "klein" doch schon vor Studienbeginn läuft alles Prima. Man erreicht immer jeden und die Mitarbeiter sind freundlich und helfen gerne weiter. Bisschen mehr an der Ausstattung arbeiten und dann wäre es perfekt. Ich bin froh mach soviele Fehlschlägen endlich eine Universität gefunden zu haben wo auch der Mensch wichtig ist!

Praxis wo

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Eindeutig zu wenig Praxiserfahrung und zu veraltete Orientierungen von Schülern. Ich arbeite seit mehreren Jahren an einer Schule und die Inhalte, welche ich an der Uni lerne kann ich weder im Unterricht, noch im Bezug auf die Schüler anwenden. Ich kenne auch viele, die 4 Jahre studiert haben und im Referendariat gemerkt haben, dass der Beruf nichts für sie ist. Deshalb empfehle ich mehr Praxiserfahrung zu haben.

Durchdachter Studienverlauf mit Freiheiten

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Module sind größtenteils unabhängig, was eine gewisse Freiheit in der Planung ermöglicht. Die vorgeschlagene Reihenfolge ist allerdings durchdacht und somit ist es sinnvoll dieser zu folgen. Manchmal erscheint es sehr viel. Bis jetzt habe ich aber alles ohne viele Probleme geschafft.

Abwechslungsreich und Praxiserfahrung

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist abwechslungsreich, aber oft auch zeitaufwendig. Man muss sich selbst strukturieren können und dran bleiben. Ansonsten hat man durch die Praktika die Chance, den Schulalltag ein wenig kennenzulernen. Das Unileben generell ist in Chemnitz sehr vielfältig.

In dieses Ranking fließen 135 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 225 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.