Vorheriger Bericht
Wozu das alles
Inhalte bereiten nicht auf den Beruf vor
Der Studiengang ist an sich gut, aber leider nicht sehr praxisnah aufgebaut und die Inhalte haben größtenteils nichts mit der Vorbereitung auf den Lehrerberuf zu tun. Ein duales Studium, in dem sich Theorie und Praxis permanent ergänzen und Module, die wirklich das vermitteln, was man im späteren Beruf benötigt, wären sehr viel angemessener. In den zwei Studienjahren, die bereits hinter mir liegen, habe ich nicht das Gefühl, gut vorbereitet worden zu sein. Außerdem gibt es öfter Chaos bei der Organisation des Studiums (Einschreibungen werden verschoben und finden zur gleichen Zeit mit anderen Semestern statt, sodass sich OPAL aufhängt etc).
- Praktikumsphasen enthalten, Dozenten freundlich und meist entgegenkommend
- Lerninhalte bereiten nicht auf Beruf vor, generell eher schlechte Organisation
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die digitale Umsetzung war gut und die Dozenten sehr bemüht, die Lerninhalte interaktiv und verständlich zu vermitteln. Allerdings haben viele Dozenten sehr viel hochgeladen, sodass eine 70 Stunden Woche keine Seltenheit war. Auch mussten teilweise Klausuren aufgrund technischer Probleme verschoben werden.