Traumberuf mit Hürden

Grundschule (B.A.) Lehramt

Insgesamt betrachtet, würde ich die PH Ludwigsburg mit einem gemischten Eindruck bewerten.
Die Vielfalt der angebotenen Seminare ist ansprechend, aber einige sollten meiner Meinung nach als Pflichtveranstaltungen in den Lehrplan aufgenommen werden. Der Campus und die Einrichtungen bedürfen einer dringenden Renovierung, um eine angenehmere Lernumgebung zu schaffen. Das Mensa-Angebot ist zufriedenstellend, aber es gibt Raum für Verbesserungen bei der Auswahl. Ebenso gibt es begrenzte Plätze zum Lernen, an denen man beispielsweise seine Mittagspause verbringen könnte.
Die Einführung kostenpflichtiger Parkplätze finde ich eine totale Frechheit und ist für Studierende eine finanzielle Belastung. Positiv ist, dass einige Dozenten offen und kulant sind, was die Qualität der Lehre positiv beeinflusst.

Zu dem Studiengang selbst:
Wie ich bereits oben erwähnt hatte, sollten gewisse Themen in den Pflichtveranstaltungen aufgenommen werden, um ein ganzheitliches Verständnis und Kompetenz zu erlangen.
Der Studiengang beinhaltet den Bachelor, Master und das ca. eineinhalb jähriges Referendariat. Die Dauer schreckt viele (junge) Menschen davon ab, überhaupt diesen Weg einzuschlagen. In Berücksichtigung des studentischen Lebens, könnte dies eine Hürde vieler Menschen darstellen. Natürlich gibt es staatliche Hilfen, wie BaföG, jedoch hat nicht jeder diesen Anspruch.
Aufgrund dessen ist es auch sehr schade, dass es vielen in diesem Studium „erschwert“ wird, obwohl die Not und Suche nach Lehrer*innen groß ist. Es werden immer mehr nach Pädagogen gesucht, doch das Bildungssystem dahinter stärkt nicht wirklich den Rücken.

Dennoch möchte ich das Studium durchziehen, da ich den Wunsch habe, eine große Hilfe und Unterstützung, sowie ein Vorbild für meine zukünftigen Grundschüler*innen zu sein. Ich möchte einen Safe Space erschaffen, in dem die Kinder heranwachsen dürfen und sich so „kreieren“ können, wie sie sein möchten. Ich möchte nicht nur dem Leistungsdruck gerecht werden, der in der heutigen Gesellschaft herrscht - ich möchte den Kindern Werte vermitteln und Werkzeuge an die Hand legen, die zu einem glücklichen Leben beitragen.

Ob ich das Studium empfehlen würde? - Hm, nicht wirklich. ABER, wenn der Beruf dich erfüllt und du bereit bist, auf etliche Hürden zu stoßen - dann solltest du diesen Studiengang anstreben. Denn solche Lehrkräfte braucht man, die nicht nur reselient sind, sondern auch Durchhaltevermögen - denn das brauchst du auch im Alltag! :)

Hanna , 03.05.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
Chris , 06.03.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt
Alisa , 27.02.2024 - Grundschule (B.A.) Lehramt

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Ludwigsburg
  • Weiterempfehlung: Nein