Zu viel Theorie

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich brauche keine Gedichtsanalyse von Goethe's Texten in der Grundschule und wünsche mir stattdessen mehr Praxiserfahrung, das fehlt leider wirklich sehr, bzw kommt zu spät. Vor allem könnte man aber definitiv auch mehr Didaktik Ansätze bekommen, das wäre hilfreicher.

Verschult aber interessant

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere es mit der Kombination Mathe, Deutsch und Sonderpädagogik, wobei die ersten beiden Fächer super sind. Man hat überwiegend mit verständnisvollen und begeisterungsfähige Dozierenden zu tun, während im Fachbereich Sonderpädagogik das Fachliche in Ordnung ist und bei der Frage nach Sozialem es sehr abwechslungsreich zugeht - man muss Glück haben um freundlichen Dozierenden zu begegnen. Ich hatte zwar bisher in allen Fächern gute Noten, allerdings ist der Aufwand in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pädagogische Didaktik

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Fachliches wissen wird zurück gestellt und Didaktik on den Vordergrund. Gut zu wissen aber schwierig ohne Fachwissen ins Lehramt bzw. Referendariat zu starten. Der Fokus sollte auf beidem liegen und nicht nur auf Didaktik. Zusätzlich wäre ein Ausgleich der Veranstaltungen hilfreich heißt: Hälfte Vorlesungen und Hälfte Seminare.

Praxisnähe

Grundschulpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Einige Dozenten kommen aus der Praxis was super ist da man von ihren Erfahrungen lernen kann. Mehr Organisation wäre super, da es zu wenig Personal für so viele Studierende gibt. Ansonsten war es ein sehr vielfältiges Studium. Außerdem gibt es viele Angebote neben des Studiums, um nebenbei in den Schulen Praxiserfahrung zu sammeln. Leider teilweise ohne Vergütung.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.