Realitätsfern aber machbar

Grundschulbildung (B.Ed.) Lehramt

Für Grundschullehramt sind die Inhalte der Vorlesungen maßlos überzogen und für den späteren Beruf geradezu lachhaft unnötig.

Dennoch kann man sich mit ein wenig Interesse an seiner Fachwahl durchaus für die Inhalte begeistern. Man muss einfach ausblenden, dass man 90% "für die Katz` lernt".

Alles in allem macht der Studiengang Laune, ist auf einem angemessenen Niveau und die Uni Trier ist an allen Fronten bestens organisiert.

Sehr gute Erfahrung

Grundschulbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich bin nun im 5 Semester und kann durchweg positives berichte. Das Studium ist übersichtlich und vor allem klar strukturiert. Auch der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Die Dozenten sind sehr nett und bemüht einen erfolgreich durchs Studium zu bringen. Der Campus gefällt mir auch gut, genau so wie die Mensa und Bibliothek.

Zufriedenstellend

Grundschulbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich bin sehr zufrieden mit den Dozierenden und Komilitonen in meinem Studiengang. Trotzdem finde ich das Studium an sich leider etwas Praxisentfernt. Ausserdem ist es meiner Meinung nach teilweise unlogisch aufgebaut. Beispielsweise muss man die ersten 4 Semester auf Gymnasiallehramt studieren, was meiner Meinung nach absolut keinen Sinn macht.

Mein Weg zur Lehrerin

Grundschulbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Geographie auf Grundschullehramt. Vorallem Geographie ist von den Inhalten her so, wie ich es mir vorgestellt habe. Mathe hingegen fällt mir momentan noch ziemlich schwer. Ich denke allerdings, dass mit viel Motivation und Arbeit das Studium gut zu meistern ist. Es gibt immer moderne Lernmittel die verwendet werden.