Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

Meine Erfahrungen

Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    2.3
[...] Ich habe damals viele Warnsignale ignoriert und gehofft, dass sich alles zum Guten wenden würde, da ich das Thema an sich sehr interessant fand. Leider habe ich mich da wirklich geirrt.

Die beruflichen Aussichten nach diesem Studium, sowohl nach dem Bachelor als auch nach dem Master, sind äußerst begrenzt. Viele meiner Kommilitonen haben enorme Schwierigkeiten, eine Anstellung zu finden. Die Studieninhalte sind einfach nicht praxisorientiert und entsprechen nicht den Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Selbst wenn man eine Stelle findet, kann man anfangs nur mit einem sehr niedrigen Gehalt rechnen, etwa 30.000 Euro pro Jahr – das ist wirklich enttäuschend.

Es ist auch keine wirkliche Alternative für diejenigen, die nicht in Medizin oder Psychologie aufgenommen werden. Bitte macht euch keine Illusionen darüber.

Zu den Inhalten des Studiengangs: Die Inhalte sind oft sehr theoretisch und entsprechen nicht den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes.

Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, mich an der Hochschule einzuschreiben oder nicht, würde ich es wahrscheinlich nicht tun. Die mangelnde Praxisnähe und die schlechten Berufsaussichten machen das Studium nicht attraktiv.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 13.03.2024 redaktionell angepasst.
  • Eigentlich guter und wichtiger Ansatz (Salutogenese)
  • Schlechte Umsetzung, realitätsfern

Leonie , 08.04.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Vivien , 07.04.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Lucie , 04.04.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Amelie , 04.03.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Valentin , 02.03.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Anastasia , 22.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Lara , 15.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Julia , 15.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Edith , 13.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)
Lea , 08.02.2024 - Gesundheitswissenschaft (B.Sc.)

Über Barbara

• Abschluss: Ja