Studieren, was einen interessiert und Spaß macht!

Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

Ich wusste nach dem Abi erstmal nicht, was ich machen will - nur, dass ich mich grob für Sport und Gesundheit interessiere. Unter allen spannenden Richtungen hat mir der Studiengang in Furtwangen direkt zugesagt. Auch wenn manchmal das "Breite" kritisiert wird, war es für mich genau das Richtige. Ich habe in meinem Studium so viel Grundlagenwissen zu allen möglichen Feldern und Schntitstellen der Gesundheitswissenschaften sammeln und überall reinschnubbern können. Durch die offene Struktur von Wahlpflichtveranstaltungen, Gruppen-/ Studien-/ und Hausarbeiten, das Praxissemester sowie die Schwerpunktwahl hat man sehr viele Möglichkeiten, sich einerseits viele Bereiche anzuschauen, sich aber andererseits auch auf einzelne Gebiete spezialisieren zu können. So habe ich ab dem vierten Semester den Fokus "Kommunale Gesundheitsförderung" gesetzt und konnte mein restliches Studium darauf ausrichten und mich als Expertin qualifizieren.
Anschließend habe ich noch einen Master gemacht, da ich noch mehr Sicherheit in den wissenschaftlichen Methoden und einen höheren Abschluss erwerben wollte.
Das AGW-Studium in Furtwangen ist ein ganz besonderer Lebensabschnitt für mich gewesen, an den ich nostalgisch zurückdenke - mit den richtigen Leuten ist auch ein Studium auf dem Land groß!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre Atmosphäre im Studiengang und auf dem Campus, viel Austausch mit Kommilitonen/-innen, sehr hoher Praxisbezug (angewandt!), absolut spannendes und zukunftsträchtiges Themenfeld
  • Furtwangen ist nicht für jeden ein Traum-Standort

Janna , 11.03.2024 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Charlotta , 01.02.2024 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Regine , 30.01.2024 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Dorfkind , 20.01.2024 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Val , 10.11.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 16.08.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Sinja , 19.07.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Céline , 13.07.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
Ella , 12.07.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)
E. , 10.07.2023 - Angewandte Gesundheitswissenschaften (B.Sc.)

Über Denise

• Abschluss: Ja