Wenn das Studium plötzlich spaß macht!

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe nach meinem Abitur schon einiges ausprobiert. Viele kennen das bestimmt: man ist mit der Schule fertig und was nun? Ich hatte zwei Jobs gleichzeitig, bin nach einem 3/4 Jahr dann zur Bundeswehr, nur um nach drei Monaten zu merken, dass es doch nichts für mich ist. Mein erster Tag bei der Bundespolizei stand an und auch den hatte ich abgesagt. Ein abgebrochenes Studium, paar Praktika und Jobs später, bin ich nun im ersten Semester Gesundheitsmanagement. Es ist das erste Mal, dass ich mich nicht nur super wohl fühle, ich habe tatsächlich auch Spaß dabei und weiß auch, dass es mein Studium ist.
Den Dozenten ist es wichtig, dass wir den Stoff verstehen. Jede Stunde wird eine Wiederholung von der letzten Vorlesung durchgeführt, wodurch der Stoff nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Wichtig ist nur, dass wir unsere Laptops mitbringen, um Recherchen durchführen zu können, wenn das mal verlangt wird. Denn die Vorlesungen sind abwechslungsreich und spannend gestaltet, sodass wir auch mal Selbstrecherche, Gruppenarbeiten oder Präsentationen durchführen müssen und da ist ein eigener Laptop von Vorteil. Ein toller Nebeneffekt dabei ist, man hat bei der ganzen Abwechslung nicht das Verlangen schon beim betreten des Saals einzuschlafen. Bisher nehme ich nämlich nach jeder der Vorlesungen direkt was mit.
Auch das Konzept des Dualen Studiums gefällt mir sehr. Man kann das Gelernte sofort umsetzen und wenn Fragen offen stehen, auch den eigenen Praxispartner nach Rat fragen.
Alles in einem bin ich also sehr zufrieden mit meiner Hochschule, meiner Wahl des Studienganges, meinem Praxisbetrieb, meinen Dozenten, meinen Ansprechpartnern und meinen Kommilitonen. Ich hoffe sehr, dass das Studium weiterhin so spannend bleibt und dass ich nach den 7 Semestern meinen Bachelor of Arts in der Hand habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Franziska hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 66% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    99% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Bild des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Hallo Franziska,

vielen Dank für dein ausführliches und sehr persönliches Feedback. Mit deinen Worten wirst du vielen angehenden Student*innen aus der Seele sprechen - Danke für deine Ehrlichkeit!

Eine Sache zu finden, für die man brennt und die einen interessiert ist wahrlich nicht einfach, deshalb freue ich mich umso mehr zu lesen, dass dir dies mit dem dualen Studiengang Gesundheitsmanagement an der IUBH gelungen ist.

Ich bin mir sicher, dass du mit deiner positiven Art, deiner Motivation und deinem Interesse deinen Bachelor Abschluss stolz in der Hand halten wirst.

Weiterhin dir so viel Freude und Erfolg im Studium! :-)

Liebe Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
22.11.2019

Leo , 15.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Emilia , 04.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Leonie , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Laetitia , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Michelle , 03.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 16.04.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sunny , 28.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Tiziana , 06.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Joleen , 04.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2019