Angewandte Wissenschaft im Management

Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)

Ich bin zum 3. Fachsemester von Pflegemanagement zu MIG gewechselt und sehr zufrieden damit. Die Wahlmodule ermöglichen einen individuellen Studienverlauf ab dem 4. Fachsemester, in dem ich gerade bin. Die Wahlmodule sind assoziiert mit möglichen späteren Berufsbildern, allerdings nicht restriktiv. Ich bin im Anschluss frei zu entscheiden, ob ich z.B. einen Master (in Fulda: z.B. Public Health oder der ab WiSe 21/22 angebotene Master-Studiengang "Interprofessionelles Management in der Gesundheitsversorgung" - als konsequente Weiterentwicklung am Fachbereich Gesundheit und Pflege) machen möchte, ins Qualitätsmanagement zu gehen, kaufmännisch zu arbeiten, möglicherweise auch als Casemanagerin, Funktions-/Pflegeleitung/Heimleitung. Das ist wirklich ein großes Plus.

Die Lehrenden fordern und fördern durchaus auch ganz individuell, die Begleitung würde ich als eng bezeichnen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, fachlich und menschlich.

Die Umstellung auf Online-Lehre war für alle Beteiligten holprig, ich erkenne aber deutliche Lerneffekte. In meinen Augen ist schade, dass es über den regen Austausch kaum Möglichkeiten gibt, sich noch intensiver auszutauschen. Wer pfiffig ist und sich mit Kommoliton*innen vernetzt, findet aber auch hierzu Gelegenheit.

Wer über die wissenschaftlichen Module stolpert, der muss sich im Vorfeld darüber klar sein, dass ein Modulstrang eine Grund-wissenschaftliche Ausbildung verfolgt, was sich ja auch im Abschluss wiederspiegelt (B.Science). Wer kein Interesse an Evidenzbasierung, Forschungsmethoden, wissenschaftlichem Arbeiten und Denken als Grundlage für eine spätere Managementtätigkeit im Gesundheitswesen mitbringt, ist in dem Studiengang evtl. nicht gut aufgehoben. Mit persönlich hat sich dadurch eine Tür zur Welt der Fakten und fundiertem Wissen geöffnet, welche mich befähigt, reflektierte Entscheidungen zu treffen. Ich finde die wissenschaftlichen Module unverzichtbar.
  • Hohe fachliche Expertise

Davina , 14.04.2024 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Emma , 31.01.2024 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Lara , 29.10.2023 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Peddy , 23.10.2023 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Franziska , 18.03.2023 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Anonym , 16.03.2023 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
2.5
Bibu , 01.02.2023 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Vanessa , 14.06.2022 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Olivia , 12.04.2022 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)
Karsta , 20.01.2022 - Management in der Gesundheitsversorgung (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019