Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Erfahrungsbericht 5 von 35

Gute Weiterbildung und lebensechte Dozenten

Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)

Hallo, liebe*r Leser*in,

das Studium am Bodensee Campus ist vergleichbar mit einer guten Diskussionsrunde im Bildungsfernsehen. Die Dozenten sind sehr treffend ausgewählt und können mit viel Wissen und Erfahrung den Studierenden gute und reale Grundlagen schaffen.

Begründung zur Bewertung:

Studieninhalte: verdiente 5 Sterne, denn wer aktiv am Studium teilnimmt, kann wirklich aus dem vermittelten Wissen etwas aufbauen. Tourismus ist eine Querschnittsdisziplin hier muss man den Überblick behalten und offen für das Marktgeschehen bleiben. Im Gesundheitsmanagement ist Struktur und Gewissenhaftigkeit gefragt.

Dozenten: Wie Oben schon gesagt, sind die Dozenten sehr gut! Klar gibt es mal etwas zu ändern, da einfach erwachsen sein und mit den Zuständigen reden. Da ich keine halben Sterne vergeben kann, gibts nochmal 5.

Die Lehrveranstaltungen: sind sehr gut! Viele Präsentationen und Diskussionen mit interessanten Gästen geben hier auch verdiente 5 Sterne. Nutze diese Austauschmöglichkeiten, es ist sehr motivierend!

Die Ausstattung: Hier hat sich von Anfang bis zum Ende meines Studiums wirklich viel getan. Mancher Vorlesungsraum ist schöner gestaltet als mein Wohnzimmer. Auch technisch wurde und wird mit der Zeit gegangen. Der Drucker sollte aber meiner Meinung nochmal umziehen, in Zimmer mit Fenster zur Belüftung. 4 Sterne.

Organisation: Auch ein Lehrbetrieb ist ein adhoc Produkt, das in Anspruch genommen wird. Da bitte fair bleiben, oft fragt das Problem nach dem Problem, gefühlt ;) gelegentlich klappt mal was nicht, passiert. Der BoCa ist da agil in seinen Problem Lösungen. Vielleicht könnten Hiwis oder eine Personalaufstockung im Frontteam einen unterschied noch machen, ansonsten ist die Orga gut. 4 Sterne

Bibliothek: Habe diese erst nach 3 Wochen Studium gefunden. Beinhaltet das was man braucht. Wer auf eine echte Bibliothek zugreifen will/soll/muss findet in der Universität Konstanz Gelegenheit dazu. Einfach zum Beantragen eines Bibliotheksaus den Studiausweis mitbringen und an der Information in der Uni-Bib vorzeigen.

Digitales Studieren: Skripte gibts online! Für Menschen mit Tablets und sonstigen Technischen Helferlein prima. 5 Sterne

Mir hat das Studium am BoCa auch menschlich viel gebracht. Bin jetzt berufstätig und habe mich für die Richtung Tourismus entschieden.

Probieren geht über Studieren,
daher wenn Du glaubst das ist Dein Weg, sprich mit den Leuten und setz Dich mal in eine Vorlesung (wenn’s wieder Möglich ist).
So habe ich mich damals auch für das Studium entschieden.
Tipp: Immer an den höheren Semester orientieren ;)
War gut so.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Draht zu Dozenten
  • Kann noch wachsen

Maximilian hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Lena , 01.08.2023 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Ellen , 25.07.2023 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Luisa , 11.04.2023 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Hannah , 24.09.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Nel , 02.09.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Lui , 12.05.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Annika , 04.02.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Selina , 29.01.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Kerstin , 24.07.2019 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)
Adrian , 11.12.2018 - Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)

Über Maximilian

• Studienbeginn: 2016