COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Erfahrungsbericht 3 von 22
Geprüfte Bewertung

Campus sollte noch verbessert werden

Gesundheits- & Tourismusmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.6
Nach meinem Abitur habe ich lange überlegt was ich studieren könnte da ich am liebsten einfach nur reisen möchte, doch anscheinend finanziert sich das auch als Reise-Bloggerin kaum. Nach ein wenig Recherche-arbeit bin ich dann auf diesen Studiengang gestoßen. Nachdem mir der Unileiter damals noch sehr motiviert und engagiert wirkte habe ich mich angemeldet.

Nach meinen bisherigen Semestern bin ich aber ehrlich gesagt enttäuscht wie es an dieser Privat-uni zu geht. Ich möchte explizit anmerken das einige sehr hochwertige Vorlesungen wie geplant stattfinden. Trotzdem möchte ich kurz meine Bewertung begründen.

Der Studieninhalt reicht von sehr gut bis fragwürdig. Die Dozenten sind Experten bis nicht so gut und bei der Ausstattung habe ich mich schwer getan. Zum einen gibt es sehr gute Sachen, aber zum anderen sind diese Sachen im Dauerbetrieb wodurch die Qualität sehr gelitten hat und zum andren sie meistens belegt sind.

Dennoch ist es wie die Überschrift vermuten lässt reinstes Chaos. Die interne Organisation sollte dringend optimiert werden, sodass wieder eine Struktur zu erkennen ist. Leider wird der Hauptfokus darauf gelegt neue Studenten zu werben, obwohl einige (mich eingeschlossen) den Anschein haben als wäre der Campus jetzt schon überfordert.

Vorlesungen finden einfach nicht statt, Termine werden ohne Vorwarnung verschoben und Vorschläge der Studenten werden nicht realisiert.
Trotz allem kann einen das Studium hier auch gut auf das kommende Berufsleben vorbereiten. Vor allem in dem Tourismusbereich finden sehr gute Vorlesungen statt und es können viele Einblicke erlangt werden.

Gerne passe ich meine Rezension an, sobald ich höre das sich etwas verbessert hat.
  • Viele tolle Einblicke in die Tourismusbranche
  • Sehr schlechte Organisation

Nel hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Zunächst einmal freut es uns, dass die hohe Qualität unserer Vorlesungen in dieser Campus-Kritik (wenn auch nur im Text) mit sehr gut bewertet wird. Vielen Dank! Über den Vorwurf, dass Vorlesungen nicht stattfinden, sind wir sehr verwundert, da dies definitiv noch gar nie vorgekommen ist. Natürlich müssen Termine manchmal verschoben werden, denn auch Dozenten sind nicht davor gefeit, beispielsweise krank zu werden. Zudem bieten wir mit unseren Exkursionen sowie Praxisdialogen (Gesprächen mit Branchen-Experten) aus Überzeugung deutlich mehr Veranstaltungen an, als es die Prüfungsordnung vorsieht. Sehr gerne hätten wir mit der Rezensentin ein persönliches Gespräch geführt, um die Kritikpunkte zu besprechen - leider ist uns das nicht möglich, da „Nel“ ein uns nicht bekannter Spitzname sein muss. Schade! Dennoch nehmen wir Kritikpunkte sehr ernst und bemühen uns auch einzelnen Wünschen gerecht zu werden.

Michael Steinbach
Geschäftsführer
07.09.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Hannah , 24.09.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.4
Maximilian , 18.09.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
3.8
Lui , 12.05.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.4
Annika , 04.02.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.7
Selina , 29.01.2020 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
3.5
Kerstin , 24.07.2019 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.2
Adrian , 11.12.2018 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.5
Jonathan , 20.11.2018 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
3.7
Sarah , 02.05.2018 - Gesundheits- & Tourismusmanagement
4.3
Ramona , 25.04.2018 - Gesundheits- & Tourismusmanagement

Über Nel

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Konstanz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 02.09.2020