Absolute Katastrophe

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

2.5
Ich kann diesen Master nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Die Organisation ist regelrecht chaotisch. Es ist schon ein Wunder, wenn mal etwas funktioniert. Bei der Lehre geht die Qualität sehr weit auseinander, von schlecht vorbereitet und komplett abwesend bis hin zu recht passabel. Die Inhalte erweisen sich zwar einerseits als spannend, nur gibt es weder irgendeinen Fokus mit Möglichkeiten zur Vertiefung noch die Möglichkeit das eigene Berufsprofil weiter zu schärfen. Allgemein ist Feedback eher ungewünscht und eine funktionierende Kommunikation mit der Studiengangsleitung in Abstimmung mit den Lehrenden ist praktisch nicht vorhanden. Der Studiengang wurde überarbeitet, mehr als der Name und ein paar Kleinigkeiten wurden allerdings nicht geändert. Der Master ist sehr generalistisch und breit ausgelegt. Der Workload ist kaum zu schaffen, eine Nebentätigkeit praktisch kaum möglich. Ich habe den GWT Master nach zwei Semestern aus überzeugter Genugtuung abgebrochen, um die Hochschule zu wechseln. Zweifelsohne gibt es im sozialwissenschaftlichem Bereich deutlich bessere Masterstudiengänge. Diesen kann ich nun wirklich nicht empfehlen. Am meisten jedoch ärgert mich, dass die Inhalte des Modulhandbuchs teilweise komplett von den Inhalten der Lehrveranstaltungen abweichen. Das Ganze ist eine ziemliche Mogelpackung. Auch wenn meine Leistung gut gewesen ist und ich die Inhalte durchaus interessant fand, war es das dann aber auch schon. Mir persönlich ist es das nicht wert. Die Exkursionen jedoch waren allesamt sehr empfehlenswert. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob ein interdisziplinäres und sehr breit ausgelegtes Studium mit keinerlei Profil und Struktur etwas lohenswertes ist. Die Studiengruppen sind klein, die Diskurse interessant. Doch glauben nicht einmal die Dozenten an ein langfristiges Bestehen dieses Masterstudienganges. Schließlich werden die Studiengruppen von Jahr zu Jahr kleiner und auch die Motivation vieler Dozenten schwindet. Ich habe an der HM auch einen Bachelor studiert, da hat alles fantastisch funktioniert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Überlegt es euch zweimal, Ohne mich!
  • Spannende Diskurse und schöner Campus
  • sehr schlechte Organisation, Struktur nicht vorhanden, Kommunikation nicht vorhanden

Anna , 19.10.2021 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
Sophia , 30.01.2019 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
2.8
Sophia , 24.03.2018 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
Sophia , 25.07.2017 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Über Heinrich

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Schlechte Organisation, keinerlei Vertiefung und das eigene Profil wurde nicht passend erweitert. Ein Pädagogik Master passt besser.
  • Studienbeginn: 2022
  • Standort: Campus Pasing