Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen

Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Ich finde meinen Studiengang inhaltlich überaus spannend. Es geht um hochrelevante und aktuelle gesellschaftspolitische Themen, wie z.B. Migration, Klimawandel, Armutspolitik, soziale Ungleichheiten, gesellschaftliche Teilhabe und die Corona-Krise. Mit diesem Master habe ich nicht nur wichtig Aspekte für meine berufliche Karriere gelernt, sondern auch Wissen gesammelt, das auch außerhalb des Berufslebens super wichtig ist. Der Master vermittelt Wissen und Themen, mit denen sich wahrscheinlich jede(r) Einzelne von uns - unabhängig von Beruf und Karriere - viel mehr auseinandersetzen sollte.
Darüberhinaus ist der Studiengang sehr klein, wodurch auf die Wünsche und Interessen der Studierenden eingegangen wird und die Vorlesungen mit gestaltet werden können. Schade finde ich, dass auf Grund mangelnder Zeit einige Themen teils eher kurz angesprochen werden und nicht vertieft werden. Gegebenenfalls ist es hier erforderlich im Selbststudium bestimmte Themen zu vertiefen. Ansonsten nimmt man zwar Wissen aus zahlreichen gesellschaftspolitisch relevanten Bereichen mit, Experte ist man jedoch in keinem der Gebiete. Eine eventuelle Lösung wäre es, den Master statt auf nur drei Semester auf insgesamt vier zu konzipieren und dafür Vertiefungsbereiche einzubauen. Dennoch würde ich den Master jedem empfehlen und denke er öffnet einem interessante und vielfältige Berufsmöglichkeiten. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist dieser Master hochrelevant und bildet Personen aus, die sich diesen Herausforderungen im Berufsleben annehmen und Lösungen dafür entwickeln können.

Anna hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

2.5
Heinrich , 15.08.2023 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
Sophia , 30.01.2019 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
2.8
Sophia , 24.03.2018 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)
Sophia , 25.07.2017 - Gesellschaftlicher Wandel als Gestaltungsaufgabe (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2019