Interessante Vorlesungsangebote

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich wollte anfangs nicht Geschichte als Hauptfach, hatte aber wenig Alternativen. Jetzt bin ich im zweiten Semester und wirklich begeistert. Es gibt super unterschiedliche und vorallem interessante Vorelsungs- und Seminarangebote. In der Schule war ich nie richtig gut in Geschichte und war mir deshalb auch anfangs unsicher, ob ich Geschichte als Unterrichtsfach behalten werde. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich dabei bleiben werde!

Perfekt für Zeitreisende

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Hat mich toll auf meine letzten Reisen durch die Zeit vorbereitet. Manche der Dozenten sind solche Urgesteine, dass ich sie auch im Mittelalter antreffen konnte. Daher auch ihr großer Wissensschatz und ihre Begeisterung für das Fach - sie haben's ja selbst erlebt umd wer erzählt nicht gerne aus der Jugend ;). Die Organisation ist teilweise etwas unübersichtlich, aber das ist eher ein Uniproblem.
Kann das Studium Geschichte an der UR...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Notwendigkeit

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Im Geschichtsstudium lernt man sehr viel. Sehr viele Fakten, sehr viele Zusammenhänge, aber auch sehr viele unnötige Sachen. Ich werde später Lehrer an einer Mittelschule. Wieso muss ich wissen, wer die Nicht der zweite Frau von Otto II. war? Der Studieninhalt sollte dem Lehrplan angepasst werden.
In meinen Schulpraktika musste ich viele Stunden über die Industrialisierung halten, aber gab es dazu eine universitäre Veranstaltung? Nein. Kein Dozent hat dazu anscheinend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium ohne Vorbereitung auf später

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst zwar interessante Inhalte, bereitet allerdings in kleinster Weise auf das Examen oder auf das Referendariat vor.
Besonders die Seminare sind sehr interessant, allerdings fehlen Vorlesungen um wirklich die Inhalte des Examens, das sehr anspruchsvoll ist, vorzubereiten. Außerdem fehlen Seminare zur didaktischen Auf- und Vorbereitung. Auch in anderen Fächern wird zu wenig Wert auf die Praxiserfahrungen gelegt. Somit fühlt man sich leider für das Examen wie auch für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.