Eigene Interessen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Geschichtsstudium deswegen wirklich total spannend, da man seine Kurse sehr individuell belegen kann. Themen die einen echt interessieren lernen sich auch leichter:)
In vielen Studiengängen kann man leider nicht so frei wählen, wie es bei Geschichte der Fall ist.

Wissen Ja, Betreuung eher mau

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Generell ein sehr interessantes Studium, allerdings wird man meiner Meinung nach an der Uni Regensburg sehr ins kalte Wasser geworfen. Die Dozenten haben an sich ein rießiges Fachwissen, was natürlich so ein muss, allerdings muss man fast alles alleine machen und wird m.M.n relativ wenig unterstützt.

Interessantes Studium ohne Vorbereitung auf später

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium umfasst zwar interessante Inhalte, bereitet allerdings in kleinster Weise auf das Examen oder auf das Referendariat vor.
Besonders die Seminare sind sehr interessant, allerdings fehlen Vorlesungen um wirklich die Inhalte des Examens, das sehr anspruchsvoll ist, vorzubereiten. Außerdem fehlen Seminare zur didaktischen Auf- und Vorbereitung. Auch in anderen Fächern wird zu wenig Wert auf die Praxiserfahrungen gelegt. Somit fühlt man sich leider für das Examen wie auch für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und vielseitig

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich hatte das besondere „Glück“ während Corona mit meinem Lehramtsstudium beginnen zu dürfen und war sehr beeindruckt von der Organisation und den Inhalten der Vorlesungen und Seminare.

Die Bibliothek ist besonders im Fachbereich Geschichte vielfältig und begeistert mit einer großen Auswahl.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.