Geschichte an der Uni Regensburg

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Aufgrund genialer Dozenten wird das vergangene so aufgearbeitet, dass es richtig Spaß macht etwas Neues zu lernen. In den Seminaren hält man Referate und schreibt Hausarbeiten und in den Vorlesungen werden Klausuren geschrieben. Zusätzlich spannend ist, dass die bayrische Geschichte gesondert gelehrt wird was den individuellen Charakter jedes Bundeslandes hervorhebt.

Interessant, aber berufsfremd

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde Geschichte sehr interessant, nur leider hat es eben absolut nichts mit der Grundschule zu tun. Das liegt aber am gesamten Aufbau des Lehramtstudiums. Es sollte mehr Zeit darauf verwendet werden, was den Kindern wie am besten beigebracht werden kann. Natürlich ist Hintergrundwissen wichtig, aber es sollte dann auch auf die Schulart angepasst werden, denn so etwas wie die Homosexuelle Seite der 68er Bewegung ist zwar wahnsinnig interessant und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte - viel Theorie, kaum Praxis

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere grundschullehramt mit dem Hauptfach Geschichte. Ich finde Geschichte sehr spannend. Meiner Meinung nach haben all die Themen später in der Grundschule nichts zu suchen. Es wird alles sehr theoretisch gelehrt und man bekommt kaum Tipps für die Praxis an die Hand. Gut finde ich, dass man größtenteils selbst entscheiden kann, welche Vorlesungen man besucht. Das entscheide ich dann je nach Interessensgebiet. Ich würde den Studiengang für die Personen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte studieren in Regensburg

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Geschichtsstudium in Regensburg ist gut strukturiert, die Dozenten sind bemüht die Inhalte fachdidaktisch und inhaltlich verständlich zu vermitteln. Da die Universität Regensburg schon seit den 60er Jahren besteht fehlt es an allen Ecken und Enden an notwendigen, baulichen Veränderungen. Das Mensa essen ist gewöhnungsbedürftig, aber günstig. Der Standort Regensburg glänzt dafür mit seinem ausgezeichnet Nachtleben, hier werden alle Geschmäcker bedient.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.