Fehlender Zusammenhang von Studium und Examen

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt interessante Themen, die man wählen kann. Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Da man aber keinen Gesamtüberblick, sondern nur immer ganz spezielle Themen zu einer bestimmten Zeit, wird man nicht wirklich auf das Examen vorbereitet. Das Studium passt nicht zur Abschlussprüfung im Breich Lehramt. Außerdem geht es nur um Auswendiglernen, was weder das Ziel des Studiums noch das der Schulen ist. Eine Bachelorarbeit wäre passender.

Wahnsinnig interessant

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Hätte nicht gedacht, dass sich Geschichte zu meinem Lieblingsstudienfach entwickeln würde. Die Inhalte sind mega interessant, wobei es auch viel auf den Dozenten drauf ankommt, wie er die Inhalte vermittelt. Meine Lieblingsveranstaltungen sind die von der Bayerischen Landesgeschichte, weil ich es sehr interessant finde, wie Bayern sich in den letzten Jahrhundert entwickelt hat :)

Geschichte - das Fach für jeden?

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Geschichte und das war wohl die beste Entscheidung meines Lebens (und ja ich mein das ernst). Man findet bei Geschichte nicht nur mega tolle Dozenten, wie Herrn Köglmeier, Herrn Löffler, Herrn Buchenau uvm., sondern man findet auch interessante Themen. Das ist ein großer Vorteil, wenn man Geschichte hat. Man muss zwar bestimmte Teilfächer abdecken (Neuste Geschichte, Alte Geschichte etc.), aber welche Veranstaltungen genau man belegt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigender Studiengang

Geschichte (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist leider zu theoretisch und zu wenig praxisorientiert. Außerdem hat das Lernen weniger ein Überblickswissen zur Folge und gibt stattdessen lediglich spezifische Einblicke in einzelne Bereiche. Dennoch ist es allgemein gesehen sehr umgreifend und es gibt genügend Kurse sowie eine umfassende Bibliothek.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.