Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Interessantes Fach mit viel Eigeninitiative
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Gute Unterstützung bei Modulabschlussprüfungen
Viel Litersturarbeit gefordert
Arbeiten an einem Schwerpunkt ( Seminarschwerpunkt) mit verschiedenen Materialien möglich.
Die Unibibliothek umfasst einen großen Bereich nützlicher Literatur zu bestimmten Epochen
Viel Wissenschaft, kaum Lehramtsbezug
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Das Geschichtsstudium ist (obwohl ich Lehramt studiere) ein reines wissenschaftliches Studium. Es gibt allein 2 Kurse die sich mit Didaktik befassen, der Rest unterscheidet sich kaum von einem normalen Geschichtsstudium, was sehr schnell ermüdend wirken kann, da die Inhalte zwar interessant sein können, aber wenig mit dem späteren Beruf zu tun habe und außerdem wiederholen sich einige Inhalte.
Außerdem ist die Bibliotheksaustattung magelhaft. Man kann kaum eine Hausarbeit ohne Fernleihen schreiben.
Die Leidenschaft ist das Wichtigste!
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Geschichte ist meiner Meinung nach schon anspruchsvoll, da es sehr viel zu Lernen ist, besonders die Quellenarbeit. Aber wenn man einen sehr engagierten Dozenten hat, der einem den Weg zeigt, ist es wirklich sehr spannend unsere Vergangenheit zu erforschen. I like it!
Viel zu kleine Seminare
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Die Seminare sind deutlich zu klein. Jedes Semester gibt es Beschwerden bei der Fachschaft und beim Institut. 25 Plätze für ein Pflichtfach ist einfach zu knapp bemessen, angebracht wäre von Beginn an ein zweites Seminar einzurichten oder die PO offener zu gestalten, so dass Vorlesungen als Alternative möglich sind.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter