Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte und Geschehen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte ist ein tolles und interessantes Fach, vor allem, wenn man weiß, wie man es lehren muss. Nun hatte ich das Glück, ausgesprochen gute Dozenten zu haben, vor allem in der Fachdidaktik.
Fachwissenschaftlich war das Studium interessant, ich habe in historischen Dimensionen gelernt, die ich vorher nie kannte. Für die Schule kann ich von diesem Wissen allerdings nur einen klitzekleinen Bruchteil gebrauchen, aber das ist nicht schlimm. Ich kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Umfassend, aber mehr Didaktik wäre super
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Grundlagen in alter, mittlerer und neuerer und neuesten Geschichte im Bachelor und jetzt kann man seinen Schwerpunkt in einer der Epochen setzten. Eine Vorlesung, ein Seminar und eine Übung in Didaktik..Mal schauen, ob das reicht. Aber ich fühle mich noch nicht ganz vorbereitet, obwohl ich nun alles an Didaktik abgeschlossen habe.. vielleicht kommt das noch im Praxissemester und Referendariat.
Ebenfalls intensivere Ausrichtung auf den Beruf
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Auch im Fach Geschichte arbeitet man zu fachlich und hat zu wenig Didaktik und somit zu wenig Vorbereitung auf den Beruf. Wünschenswert wäre es, wenn man die Lehramtsstudenten von Anfang an von den "Fachstudenten" trennen würde, sodass die Lehramtsstudenten jene Inhalte lernen, die sie auch später in der Schule vermitteln müssen, statt so extrem spezifische Inhalte zu lernen, die später keine Anwendung mehr finden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter