Solide und Gut!

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Sehr interessant und gut gemacht - sinnvoller modulaufvau, schöne Fachschaft und Institut, wirklich spannende, packende Seminarangebote:) meine Empfehlung an jede und jeden der die sich für die Geschichte und historische Ereignisse interessiert. Die Vorlesungen sind auch klasse �

Falscher Fokus

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Abgesehen von den wenigen Veranstaltungen der Geschichtsdidaktik, kann man nicht sehr viel für den Lehrerberuf mitnehmen. Das Studium versucht einen Historiker aus uns zu machen, keinen Lehrer. Das ist teilweise sehr demotivierend. Denn ich bezweifle, dass Hausarbeiten und wissenschaftliches Arbeiten einen so großen Anteil am unterrichten einer Haupt- oder Realschulklasse hat, wie uns hier suggeriert wird.

Interessant

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Es ist sehr interessant & das Wissen wird einem sehr gut vermittelt. Das einzig nervige am Fach Geschichte, dass die Inhalte fast nur auf Referate andere KommilitonInnen basieren. Dennoch sind die auszuwählenden Seminare und Übungen sehr unterschiedlich und jeder findet etwas, das ihn interessiert. Man kann es nach seinen Vorlieben gestalten.

Falsche Erwartungen

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Als Lehramtsstudent fühlt man sich durch das Studium kaum auf den Beruf vorbereitet. Alles basiert auf wissenschaftlichen Arbeiten zu speziellen Themen, die Vertiefung des großen ganzen erschweren. Der Fokus wird hier viel zu sehr auf die Historiker gelegt, wodurch man sich als Lehramtsanwärtet oft fehl am Platz findet. Lediglich das Seminar zur Geschitsdidaktik ist sinnvoll. Der Rest des Studiums ist von unendlich vielen Hausarbeiten geprägt, die aufgrund der Praktika als...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 134 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023