Bewertungen filtern

Da musst du durch!

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Ich bin sehr geschichtsinteressiert deshalb fällt mir Lesen nicht schwer. Kann manchmal ganz schön viel werden jedes Semester minimum eine Hausarbeit - Bib is life!
Einige Dozenten sind super streng, Inhalte orientieren sich kaum am Schulfach Geschichte.
Viele versuchen neue Konzepte online arbeiten, publishing einzubringen.

Im Bachelor gut, im Master eher enttäuschend

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Das Bachelorstudium war sehr spannend, man hatte viele Möglichkeiten und nette Dozenten, jedoch wurde durch Sprachkenntnisse die Wahl was eingeschränkt, da die Veranstaltungen merkwürdigerweise auf Spanisch und Russisch gehalten wurden - für die Quellenarbeit verständlich, für das Seminar ungewöhnlich.
In Antike war bezeichnend, dass es sich fast ausschließlich um römische Kaiser drehte, was eher mager war.

Im Master würde die Wahl umso stärker eingeschränkt, auch die Dozenten, die man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Typisch Köln: Klüngelei und Starrsinn mit Herz

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Um Master in Geschichte zu machen, braucht man vor allem Leidenschaft und Begeisterung für sein Fach. Wer sonst würde eine Geisteswissenschaft studieren, die nicht gerade in dem Ruf steht, gute Berufsperspektiven zu bieten. Im Unterschied dazu sind die Lehramtsstudent*innen zu sehen, die meistens mit einer gänzlich anderen Motivation Geschichte als Schulfach ausgewählt haben. Deswegen war vor allem das Niveau der Lehrveranstaltungen schwankend. Seminare, in denen akademische Geschichtsmaster zusammensaßen, fanden auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Spezialisierung wäre noch besser

Geschichte (M.A.)

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind interessant und teilweise wirklich sehr gewinnbringend. Allerdings wäre es für einen Masterstudiengang schön, wenn man sich noch stärker spezialisieren könnte (innerhalb einer Epoche).
Außerdem kommen die Veranstaltungen, die auf alternative Berufe für Historiker vorbereiten sollen, noch etwas zu kurz. Sehr gute Ansätze dazu sind aber vorhanden! Sie zB Seminare, die auf die Arbeit in Rundfunk und Fernsehen vorbereiten oä.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024