Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4077 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Colin , 15.04.2023 - Geschichte (M.A.)
3.4
Jamila , 01.02.2023 - Geschichte (M.A.)
4.1
Vera , 26.01.2022 - Geschichte (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte
Master of Arts
Uni Würzburg
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Uni Regensburg
Geschichte
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fundiert und kompetent mit Potential

Geschichte (M.A.)

4.1

Gute Inhalte und gute Qualifikation mit breiten Möglichkeiten zusätzlich berufsbezogene Kurse zu machen. Wünschenswert wäre eine größere Auswahl an Kursen im Master im Vgl zum Bachelor. Ansonsten waren quasi alle Dozierenden sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Rundum ein solider Studiengang

Geschichte (M.A.)

3.4

Die Inhalte sind größtenteils gut gewählt. Es gibt eine relativ große Auswahl, auch zu aktuell wichtigen Themen. Teilweise hat die Umsetzung nicht gut funktioniert. Die Betreuung durch die Lehrenden war meistens sehr gut. Vor allem bei der Abschlussarbeit erfolgte sinnvolle Unterstützung.
Auch digital wurde vieles nach anfänglichen Schwierigkeiten entsprechend gut umgesetzt.

Für jeden was dabei

Geschichte (M.A.)

4.1

Es gibt viele unterschiedliche Kurse zu den buntesten Themen. Viele Studiengänge überschneiden sich, weshalb interdisziplinär diskutiert werden kann. Mir gefällt, dass das Studium zeigt, wie breit gefächert die Geschichtswissenschaft ist von regionaler Geschichte bis zu gender studies und Königshäusern.

Sehr gute Lehre und kompentente Dozente

Geschichte (M.A.)

4.8

Der Master Public History ist sehr gut organisiert. Die Lehrinhalte werden sehr gut und kompetent vermittelt. Gerade in der Corona Zeit wurden neue Medien für Gruppenarbeiten ausprobiert, um mehr Abwechslung zu bieten. Die Dozenten sind Mehrheitlich gut organisiert und kompetent.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023