Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Geschichte allround
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Man bekommt einen kompletten Überblick und wird gut ausgebildet. Dennoch könnten einzelne Bereiche noch besser gefördert werden. Allerdings kommt auch hier die Didaktik zu kurz. Es wäre besser mehrere didaktische Kurse anzubieten, damit der Übergang in die schule nicht zu schwierig wird.
Streng, aber fair
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten und Professoren sind in der Mehrzahl zwar recht streng, dabei aber sehr freundlich und ich habe mich eigentlich immer fair behandelt gefühlt. Der Studiengang ist zeitweise zwar ziemlich anspruchsvoll, aber mit einer gewissen Portion Interesse gut zu schaffen.
Studieninhalte vs. Schulische Praxis
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Leider werden durch die Studieninhalte des Faches Geschichte nicht die schulischen Realitäten abgedeckt. So verlasse ich demnächst die Universität mit dem Gefühl, dass ich mich eigenständig um die Erarbeitung relevanter Themen kümmern muss. Trotz des Praxissemsters habe ich das Gefühl, dass ich mir für das Referendariat viele Grundlagen, Informationen usw. selbst beschaffen muss.
Mal haste Glück - mal haste Pech
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
In Geschichte ist es ähnlich wie in deutsch. Nur dass es doch die ein oder anderen Dozenten gibt, zu denen niemand will - Unfreundlich, zu hohe Anforderungen, zu hohe Durchfallquote. Natürlich ist das die Ausnahme, die meisten sind nett und fair - hohe Ansprüche sind ja nicht schlecht so lange sie fair sind. Allerdings gibt es eben auch welche, die wirklich schwierig sind. Oft ein Glücksspiel, wen man bekommt. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter