Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Sehr viel Fachwissen - kaum Fachdidaktik
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Für das Lehren des Faches Geschichte wird man quasi überhaupt nicht ausgebildet - die Fachdidaktik kommt viel zu kurz und man verfängt sich in den kleinlichsten Fachdetails, anstatt das größere Bild zu betrachten: die Vermittlung relevanter Inhalte an Schülerinnen und Schüler. Die Epochen werden bspw. sowohl im Bachelor-, als auch dann nochmal im Masterstudium alle durchgegangen und das in Kombination mit einer Themenauswahl, die viel zu sehr ins Detail geht....Erfahrungsbericht weiterlesen
Männerdomäne
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Als Frau hatte und habe ich ständig das Gefühl, mich zu beweisen (aufgrund von abwertendenen Bermerkungen seitens der männlichen Dozenten und Kommilitonen). Zudem ist das Studienfach Geschichte für Lehramt an der Universität zu Köln nicht wirklich für die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften geeignet, da die Dozierenden nicht wirklich Ahnung vom LehrerInnenberuf haben.
Besser als in Siegen
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Geschichtsstudium an der Uni Köln ist im Lehramt wenig praxisnah. Dennoch deutlich besser als in meinem Bachelor in Siegen.
Leider mangelt es wirklich bei der angemessenen Vorbereitung aufs Praxissemester und es wird alles viel zu detailliert besprochen. Es wäre doch sinnvoller die Lerninhalte der Schüler intensiv zu behandeln anstatt die Einzelschicksale einer einzelnen weniger bedeutenden Persönlichkeiten.
Interessanter Studiengang, schwierige Dozenten
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Ich hab Geschichte als sehr interessanten Studiengang kennengelernt mit interessanten Inhalten in Antike, Mittelalter und Neuzeit. Leider haben viele Dozenten nicht verstanden, dass ich nicht nur ihre Epoche studiere, sondern auch noch ein weiteres Studienfach und andere Kurse habe. Besonders auffällig ist dies in der Epoche Mittelalter.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter