Bericht archiviert

Sehr viel Fachwissen - kaum Fachdidaktik

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Für das Lehren des Faches Geschichte wird man quasi überhaupt nicht ausgebildet - die Fachdidaktik kommt viel zu kurz und man verfängt sich in den kleinlichsten Fachdetails, anstatt das größere Bild zu betrachten: die Vermittlung relevanter Inhalte an Schülerinnen und Schüler. Die Epochen werden bspw. sowohl im Bachelor-, als auch dann nochmal im Masterstudium alle durchgegangen und das in Kombination mit einer Themenauswahl, die viel zu sehr ins Detail geht. Die Fachdidaktik wiederum hat gefühlt 5 % des Studiums ausgemacht. Stattdessen sitzen in den Seminaren Lehrämtler zusammen mit Historikern, an denen der inhaltliche Anspruch der Seminare ausgemacht wird.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Axel , 24.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.1
Mehmet , 05.03.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Maya , 23.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.3
Fabian , 10.02.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.1
Fabian , 10.01.2024 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
2.4
Leon , 02.11.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Jonas , 03.09.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
4.0
Arthur , 27.07.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.4
Jonas , 11.02.2023 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt
3.7
Johanna , 22.06.2022 - Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Über Golriz

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.05.2019
  • Veröffentlicht am: 28.05.2019