Sehr viel zu lernen

Geschichte (B.A.) Lehramt

Im Vergleich zur schule ist der Stoff um einiges höher als ich zunächst erwartet habe. Mehrere hundert Seiten an Daten, Ereignissen und Fakten warten auf einen und man fühlt sich teilweise einfach überwältigt von der Geschichte. Obwohl ich immer sehr gut im auswendig lernen war, bringt mich dieser Studiengang teilweise an meine Grenzen. Ich würde es nur weiter empfehlen wenn man weiß worauf man sich einlässt und es auch möchte.

Interessante Seminare

Geschichte (B.A.) Lehramt

Die Seminare im Studium sind sehr interessant. Man muss die Epochen Alte Geschichte, Mittelalter und Neuzeit belegen. Zu jeder Epoche stehen verschiedene Seminare zur Auswahl. Was schade ist ist, dass im Modul Neuzeit die "aktuellesten" Themen das dritte Reich behandeln und sonst hauptsächlich die frühe Neuzeit vertreten ist. Themen wie RAF oder DDR sind nicht vertreten.

Nicht wie erwartet

Geschichte (B.A.) Lehramt

Da ich mich immer sehr für Geschichte interessiert habe, dachte ich mir, ein Studium wird nicht allzu schlecht sein. Es ist alles andere als wie ich es mir vorgestellt hatte, aber nichtsdestotrotz hat mir gerade das wissenschaftliche Arbeiten sehr gut gefallen.

Dies gilt ebenfalls für Geschichte

Geschichte (B.A.) Lehramt

In Geschichte lernt man das wissenschaftliche Arbeiten meiner Meinung nach sehr systematisch. Dennoch verhält es sich ähnlich wie in Deutsch. In einigen sehr spizielllen Fachbereichen wird man Experte, andere Bereiche fallen komplett aus. Die Zeit für den allgemeinen Überblick ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023