Durchhaltevermögen!

Geschichte (B.A.) Lehramt

Viele sagen Geschichte sei leicht. Viele sagen es verändert sich nie - doch das ist nicht ganz richtig:
Es kommen immer neue Sachen hinzu, es werden neue Sachen entdeckt und somit ändert sich Geschichte tatsächlich manchmal!
Es ist ein Studium wo man auf jeden Fall durchhalten muss, denn Fakten über Fakten müssen im Kopf gespeichert werden und auch wenn man oftmals verzweifelt, der Traum die spätere Generationen zu lehren was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ätzend langweilig

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium der Geschichte ist genauso wie das Schulfach: elendig langweilig! In den Vorlesungen schläft man beinahe ein, die Dozenten und Professoren vermitteln den Stoff so trocken, dass man nicht hinterher kommt, weder in den Vorlesungen noch in den Seminaren.

Zu spezielle Themengebiete?

Geschichte (B.A.) Lehramt

Da im Fach Geschichte viele Hausarbeiten geschrieben werden, werden größtenteils Seminare besucht. Es gibt zwar meiner Meinung nach genug Auswahl und genügend Varietät innerhalb der Themen, jedoch gibt es Wenige, die gut auf die Fachanforderungen für die Gymnasien zugeschnitten sind. So ist es kaum möglich, zwischen mehreren Seminaren auswählen zu können, die alle ein auch für die Schule relevantes Thema lehren.

Meine Erfahrungen mit dem Studium "Geschichte"

Geschichte (B.A.) Lehramt

Meine Erwartungen, die ich zu Beginn meines Studiums hatte wurden komplett erfüllt. Die Dozenten sind sehr engagiert und machen stets einen kompetenten Eindruck. Das Niveau der Lernveranstaltungen ist jedoch immer an den jeweiligen Dozenten geknüpft und ist nicht ausgewogen. Leider gibt es auch in diesem Studiengang nicht genügend Seminarplätze und es ist immer ein Kampf bei der Onlineanmeldung sein Wunschseminar zu bekommen.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023