Blick über den Tellerrand

Geschichte (B.A.) Lehramt

In Heidelberg ist es möglich schon im Grunstudium auch Themen der russischen oder auch asiatischen Geschichte zu bearbeiten. Das ermöglicht ein sehr viel breiteres Wissen und geht über, die vor allem in der Schule, sehr eurozentristische Geschichte hinaus.
Hinzu kommt, dass Heidelberg mit dem Institut für Papyrologie eine tolle Möglichkeit zur Bearbeitung originaler in griechischer Sprache verfasster Quellen bietet. Durch das Mittellateinische Seminar wird ebenso das Lesen der alten Schriften...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne Seminarbibliothek und abwechslungsreiches V

Geschichte (B.A.) Lehramt

Die Bibliothek des historischen Seminars bietet neben PC-Arbeitsplätzen Möglichkeiten zum konzentrierten Lernen. Die Dozenten sind von ihren Inhalten begeistert und gestalten interessante Veranstaltungen. In den ersten Semestern ist der Arbeitsaufwand etwas erhöht. Das ist ja aber in jedem Studiengang so.

Mein Geschichtsstudium

Geschichte (B.A.) Lehramt

“Mit Blut und Eisen“, wie auch einst Bismarck sagte, ist auch dieses Studium sehr hart und kann nicht einfach gemeistert werden, wenn man nicht dafür kämpft.
Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich sei oder gar keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil. Ich bin sehr begeistert von diesem Studiengang und freue mich jedes Mal auf einen weiteren Kurs.

Anders als man vorher erwartet

Geschichte (B.A.) Lehramt

In meinen Studium bekomme ich mit den Einführungsvorlesungen einen großen Überblick durch Proseminare und Hausarbeiten werden einige dieser Aspekte vertieft. Durch meine zwei modernen Fremdsprachen und Latein ist das Studium zwar sehr anspruchsvoll aber durch sie kann ich original Quellen lesen die ich für mein Studium benötige.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023